NM-HOPES-PROSPR ist ein Gründungs-PROSPR-Forschungszentrum, das vom US National Cancer Institute, New Mexico HPV Outcomes, Practice Effectiveness and Surveillance (NM-HOPES) PROSPR Research Center (PRC) finanziert wird.
PROSPR-Projekte
Vergleichende Wirksamkeit des Zervix-Screening-Verfahrens:
Past, Present, and Future
Obwohl das Pap-Abstrich-Screening die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs in den Vereinigten Staaten verringert hat, ist Gebärmutterhalskrebs weiterhin mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden, trägt zu rassischen und ethnischen Ungleichheiten bei und verursacht hohe wirtschaftliche Kosten. Fortschritte in der Krebsepidemiologie und Medizintechnik bieten eine bemerkenswerte Möglichkeit, die Effektivität und Effizienz des Screening-Prozesses für Gebärmutterhalskrebs zu verbessern. Es bleiben jedoch kritische Herausforderungen in Bezug auf die klinische Entscheidungsfindung und die Übernahme von Best Practices in Bezug auf das Patientenverhalten, Anbieteranreize, Gesundheitssysteme und die klinische Wirksamkeit neuer Technologien in der Praxis.
Wir verwenden einen entscheidungsanalytischen Ansatz und passen einen bestehenden Modellierungsrahmen an, indem wir Daten aus klinischen Anbieternetzwerken und ein hochmodernes Register von Informationen zur Gebärmutterhalskrebs-Früherkennung in New Mexico nutzen. Wir werden die Kompromisse (Nutzen und Schaden) alternativer zervikaler Interventionen im gesamten Versorgungskontinuum bewerten und abwägen; erkunden Sie die Ungewissheit um ihre Ergebnisse; Informationen über das Patientenverhalten und die Praxis in der Praxis einbeziehen; und informieren Sie rechtzeitig über klinische und politische Fragen. Durch das Erreichen unserer spezifischen Ziele erwarten wir eine Auswirkung auf:
- die Wirksamkeit und Effizienz des Gebärmutterhalskrebs-Screening-Prozesses durch Untersuchung der Auswirkungen der Akzeptanz, Durchführung und Übernahme bewährter Verfahren;
- Gebärmutterhalskrebs-Ergebnisse, einschließlich verringerter Inzidenz, verbesserter Lebensqualität durch frühere Erkennung, verbessertem Überleben und geringeren Disparitäten;
- die gerechte Verteilung und rationelle Nutzung neuer Technologien;
- das finanzielle und wirtschaftliche Profil von Gesundheitsorganisationen im Zusammenhang mit der Kontrolle von Gebärmutterhalskrebs.
Während die prophylaktische Impfung wahrscheinlich wichtige zukünftige Gesundheitsgewinne bringen wird, muss die Gebärmutterhalskrebs-Früherkennung für die gesamte Generation von Frauen fortgesetzt werden, die bereits mit den in Impfstoffen enthaltenen HPV-Typen infiziert sind. Potenzielle Reduzierungen bei der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs aufgrund von Missverständnissen über den HPV-Impfstoffschutz könnten eher zu einer Zunahme von Gebärmutterhalskrebs als zu den erwarteten Reduzierungen führen. Sowohl kurzfristig als auch langfristig werden viele Veränderungen in der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs gemäß den Empfehlungen der jüngsten klinischen Leitlinien erwartet. Die bevölkerungsbezogene US-Überwachung ist entscheidend für die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit dieser Veränderungen sowie für die Behandlung von anhaltenden Fehlern beim Screening, der Diagnose und der Behandlung des Gebärmutterhalses. Eine nachhaltige bevölkerungsbasierte Überwachung ermöglicht die Bewertung von System- und Praxisfehlern und -erfolgen vor und gleichzeitig mit einer Vielzahl von erwarteten sich überschneidenden Veränderungen in Programmen zur Prävention von Gebärmutterhalskrebs (zB Impfungen, verlängerte Screening-Intervalle und neue HPV-Tests und -Anwendungen).
Die Daten unserer Überwachungseinheit für Gebärmutterhalskrebs-Screening, dem New Mexico HPV Pap Registry (NMHPVPR), können die Screening-, Diagnose- und Behandlungsgeschichten von Frauen beschreiben, bei denen ein Vorfall von invasivem Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde. Die NMHPVPR-Daten bilden den Eckpfeiler unserer PROSPR Screening Process Documentation Unit (SPDU). Durch Partnerschaften mit dem Geospatial and Population Studies (GPS)-Programm der University of New Mexico (UNM) und Dr. Dan Goldberg, der jetzt am Texas A&M Geography Department tätig ist, werden wir auch die Auswirkungen geografischer Hindernisse auf Fehler beim Screening identifizieren und bewerten Präventionspraktiken und Ergebnisse von invasivem Gebärmutterhalskrebs. New Mexico bietet eine reiche Gelegenheit, in der diese Überwachung unter verschiedenen multikulturellen Bevölkerungen durchgeführt wird, die an einer Vielzahl von gesundheitlichen Ungleichheiten leiden, einschließlich solcher, die auf ein hohes Maß an Armut und Landleben zurückzuführen sind.
Versäumnisse bei der Untersuchung, Diagnose und Behandlung von Gebärmutterhalskrebs und Krebs bei Frauen sind gut dokumentiert. Das derzeitige US-Screeningprogramm erreicht keine kleinen Bevölkerungsgruppen, die hauptsächlich in ressourcenarmen, medizinisch unterversorgten Regionen als Teil eines Komplexes von Krankheiten im Zusammenhang mit Armut und/oder Rassenunterschieden leben. Es ist vernünftig anzunehmen, dass das derzeitige Programm zur Prävention von Gebärmutterhalskrebs an seine Grenzen stößt und innovative Strategien erforderlich sind, um diese Barrieren zu überwinden und die Krankheitslast in unterversorgten Bevölkerungsgruppen weiter zu reduzieren.
NM-HOPES-PROSPR wird das aktuelle Kontinuum für Gebärmutterhals-Screening, Diagnose und Behandlung vollständig beschreiben und Bereiche identifizieren, die für gezielte Interventionen verbessert werden müssen.
NM-HOPES-PROSPR wird die Daten des NMHPVPR und des verknüpften NMTR georäumlich kartieren und analysieren, um kleinräumige Schätzungen der Inanspruchnahme von Gebärmutterhalskrebs-Screening, des Anbieter-Screenings, der Verfügbarkeit von Diagnose- und Behandlungsdiensten und geografischen Zugangsbarrieren zu ermöglichen. Raum-Zeit-Methoden werden angewendet, um Zeittrends abzuschätzen, was angesichts erwarteter Veränderungen bei HPV-basierten Screening-Tests sowie einer geringeren Häufigkeit von Screening-Intervallen und anderer potenzieller Veränderungen der Strategien zur Prävention von Gebärmutterhalskrebs besonders wichtig sein kann. Die erfolgreiche Georeferenzierung von Daten zum HPV-Screening und die Diagnose und Behandlung von Gebärmutterhalskrebs und deren Vergleich mit Referenzbevölkerungsdaten stellen grundlegende Herausforderungen dar. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, bringen wir durch Partnerschaften der University of New Mexico mit der Texas A&M University hervorragende Leistungen in den Bereichen Geokodierung, Geoanalyse von Gesundheitsdaten und kleinräumige demografische Modellierung ein.
NM HOFFT PROSPR-Führung
Das New Mexico HPV Outcomes, Practice Effectiveness and Surveillance (NM-HOPES) PROSPR Research Center (NM-HOPES-PROSPR) unter der Leitung von Dr. Cosette Wheeler bildet den Grundstein eines interdisziplinären Forschungsprogramms, das Innovationen zur Verbesserung der Bereitstellung von Gebärmutterhalskrebs präsentiert Screening, Diagnose und Behandlung. Dr. Wheelers Expertise reicht von der Molekularbiologie und Epidemiologie von HPV bis hin zur Implementierung der primären und sekundären Gebärmutterhalskrebsprävention.
Alan Waxman, MD, ist Co-PI des NM-HOPES-PRC Leadership and Administrative Core und dient als Leiter des Executive Leadership Committee. Dr. Waxman ist Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der UNM School of Medicine. Er trat der Fakultät der UNM im Jahr 2000 bei, nachdem er eine 24-jährige Karriere beim US Public Health Service abgeschlossen hatte, wo er von 1994-2000 als leitender klinischer Berater für Geburtshilfe und Gynäkologie des indischen Gesundheitsdienstes (IHS) tätig war. Er war Mitglied nationaler und regionaler medizinischer Beratungsgremien des Nationalen Brust- und Gebärmutterhalskrebs-Früherkennungsprogramms und wurde national als Lehrer für Kolposkopie anerkannt. Er hält regelmäßig national und international Vorträge über Zervixzytologie-Screening, HPV und Kolposkopie. Er war Kursleiter und/oder Mitglied der Fakultät für postgraduale Kurse für Kolposkopie und Gebärmutterhalskrebs-Screening, die vom American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) und dem ASCCP erstellt wurden, und leitet weiterhin das IHS-Kollposkopie-Ausbildungsprogramm. Er ist seit 1996 mit Unterbrechungen im Vorstand von ASCCP tätig und ist derzeit Schatzmeister der Gesellschaft und Co-Vorsitzender der Assessment- und International Education and Humanitarian Outreach-Komitees. Er half bei der Erstellung des Lehrplans der Gesellschaft für die Kolposkopie-Ausbildung und beaufsichtigt ein Kolposkopie-Mentorenprogramm für fortgeschrittene Krankenschwestern und Ärzte.
Jane Kim, PhD, ist Mitglied des Executive Leadership Committee von NM-HOPES-PROSPR und PI des NM-HOPES-PRC-Projekts 3. Sie ist Assistenzprofessorin am Department of Health Policy and Management an der Harvard School of Gesundheitswesen. Dr. Kims Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung und Anwendung entscheidungsanalytischer Instrumente auf politische Fragen im Zusammenhang mit der Gesundheit von Frauen. Dr. Kim war führend bei der Bewertung der Kosteneffizienz der Gebärmutterhalskrebsprävention in den USA. Ihre methodische Expertise umfasst (1) hochentwickelte Modellierungsmethoden (einschließlich Markov, Monte-Carlo-Simulation, dynamische Übertragung, lineare Programmierungsmodellierung); (2) Methoden der Längsschnittdatenanalyse zur Parametrisierung von Naturgeschichtemodellen der Krebsprogression; (3) empirische Kalibrierungsverfahren; und (4) ausgeklügelte Ansätze zur Unsicherheitsanalyse. Ihre disziplinäre und angewandte Expertise umfasst Entscheidungswissenschaft, Gesundheitspolitik, Public-Health-Praxis und vergleichende Effektivität (einschließlich Kosten-Nutzen-Analyse). Ihre translationale Erfahrung umfasst (1) die Koordination und Leitung wichtiger Kooperationen mit NCI, ACS und CDC, an denen Epidemiologen, Kliniker, Wissenschaftler und Meinungsführer zu Beginn ihrer Forschung beteiligt sind, um wichtige politische Debatten zu gestalten; (2) direkte Zusammenarbeit mit CDC und ACIP, um sicherzustellen, dass ihre Ergebnisse zu HPV-Impfungs- und Screening-Empfehlungen in den USA in einem verständlichen und für die Entscheidungsfindung nützlichen Format vorliegen (3) Leitung und Durchführung hochkarätiger Analysen für direkte Anfragen von US-Behörden an politische Empfehlungen informieren.
Isabel Scarinci, PhD, ist Mitglied des NM-HOPES-PROSPR Executive Leadership Committee. Sie ist Professorin für Präventivmedizin an der University of Alabama, Birmingham und klinische Psychologin. Ihr Hauptinteresse gilt der Krebsprävention und -kontrolle bei einkommensschwachen, Minderheiten- und Einwanderergruppen (insbesondere Latinos und Afroamerikanern). Sie arbeitet hauptsächlich in den Bereichen Brust- und Gebärmutterhalskrebs und Tabakkontrolle bei Frauen. Ihre Expertise liegt in gemeinschaftsbasierter partizipativer Forschung (CBPR) und der Anwendung gemischter Methoden (qualitativ/quantitativ), insbesondere in Bezug auf kulturell relevante Bedarfs-/Asset-Bewertungen. Ihre Ziele richten sich auf die Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von gemeindebasierten Programmen, die theoretisch fundiert und kulturell relevant für diese Bevölkerungsgruppen und damit nachhaltig sind. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Anwendung der Verhaltenswissenschaften auf die öffentliche Gesundheit durch die Förderung von Verhaltensänderungen auf Bevölkerungsebene. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung im Kontinuum der Gebärmutterhalskrebsprävention, einschließlich Studien in Mississippi zur Akzeptanz und Akzeptanz von Selbstabnahmen für HPV-Tests bei unterversorgten Frauen, die nur ungern kurative und präventive Behandlung in Anspruch nehmen.
Philip Castle, PhD, MPH, ist Mitglied des NM-HOPES-PROSPR Executive Leadership Committee. Dr. Castle ist ein internationaler Experte für die klinische und präventive Epidemiologie von HPV und Gebärmutterhalskrebs. Er hat Validierungsstudien und Analysen von praktisch allen gängigen Assays für HPV durchgeführt. Er hat auch einen großen Beitrag zur Diagnostik von Gebärmutterhalskrebsvorstufen geleistet, einschließlich Studien zur Zuverlässigkeit der histopathologischen Diagnose, den Beziehungen zwischen Zytologie und Histopathologie und der regressiven Natur einiger präkanzeröser Diagnosen, unter Verwendung von Daten aus der ALTS-Studie des NCI und laufenden Kooperationen mit Kaiser Permanente Nordkalifornien. Er verfügt über umfassende Kenntnisse in Selbstabnahme und HPV-Tests zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs, da er 2 Studien im Mississippi Delta und 2 Studien in China durchgeführt hat. Letzteres umfasst eine Bewertungsstudie mehrerer kostengünstiger molekularer Tests, darunter der AVantage HPV E6 Test, careHPV und careHPV16/18/45, zum Screening und Triage von Screen-Positiven sowie Selbstsammlung und HPV-DNA-Tests für die Nachweis von Gebärmutterhalskrebs und Krebs bei 7,500 Frauen, die im ländlichen China leben. In den USA ist Dr. Castle Mitglied vieler nationaler Leitlinienkomitees für ACS und ASCCP. Für seine Beiträge zur Gebärmutterhalskrebsprävention wurde Dr. Castle 2010 der Distinguished Scientific Achievement Award des ASCCP verliehen. Dr. Castle hat eng mit mehreren Mitgliedern des NM-HOPES-PRC zusammengearbeitet. Dr. Castle arbeitet seit 10 Jahren mit Dr. Wheeler zusammen und hat mit ihr mehr als 30 Veröffentlichungen veröffentlicht. Er war Gründungsmitglied des NMHPVPR und dient als Mitglied des Lenkungsausschusses und leitender Analyst bei zahlreichen Projekten. Er arbeitet seit langem mit Dr. Kim zusammen und stellt Daten und sein Wissen über die HPV-Epidemiologie zur Verfügung, um bessere Modelle für Gesundheitsentscheidungen, vergleichende Wirksamkeits- und Kosten-Nutzen-Analysen im Zusammenhang mit der Prävention von Gebärmutterhalskrebs zu entwickeln. Seine Expertise und seine Interessen umfassen unser gesamtes NM-HOPES-PRC aus dem NMHPV Pap Registry über alle Projekte hinweg.
Jack Cuzick, PhD, ist Mitglied des NM-HOPES-PROSPR Executive Leadership Committee. Dr. Cuzick ist Professor und Leiter für Mathematik, Statistik und Epidemiologie am Wolfson Institute of Preventive Medicine, London UK. Er hat eine langjährige Rolle in Großbritannien in der Analyse der Wirksamkeit von Krebsvorsorgeuntersuchungen. Er war verantwortlich für eine britische Grundsatzerklärung, die zur Einführung eines aktiven Anruf- und Rückrufsystems in Großbritannien führte. In letzter Zeit war er führend bei der Definition der Rolle von HPV-Tests beim primären Gebärmutterhals-Screening und hat zum Verständnis der vorhergesagten Auswirkungen der HPV-Impfung beigetragen. Seine Arbeit umfasst alle drei von der PROSPR betrachteten Krebsarten, einschließlich Brust-, Dickdarm- und Gebärmutterhalskrebs. Er war ein ständiges Mitglied des New Mexico HPV Pap Registry Steering Committee, das den Eckpfeiler des NM-HOPES-PROSPR-Antrags darstellt, und hat eng mit dem NM-HOPES-PRC-Direktor Dr. Wheeler zusammengearbeitet. Er wird Beiträge zur Definition von Screening-fähigen Bevölkerungsgruppen leisten, die keine Kliniken besuchen, da seine Ansicht ohne dies die USA nicht einmal die sogenannten aktiven Klinikpopulationen verstehen. Er wird Führungsstrategien für alle unsere drei Forschungsprojekte bereitstellen, insbesondere wird er jedoch Dr. Kim in Projekt 3 analytische Beiträge leisten und Beiträge zur Standardisierung von Datenvariablen und Kodierung für das gesamte PROSPR-Konsortium leisten. Er wird bei der Konstruktion von Instrumenten für Screening-Fehler helfen, da er über umfangreiche Erfahrungen mit Audits des britischen Gebärmutterhals-Screening-Programms verfügt.