Statistiken zur Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT)

ca. 50 % der durch LDCT . erkannten Lungenkrebserkrankungen sind im Frühstadium.
  • Die Zahl, die mit LDCT gescreent werden muss, um einen Lungenkrebs-Todesfall zu verhindern, beträgt 320 über 6.5 Jahre Follow-up mit drei Runden des jährlichen LDCT-Screenings.1
  • Relative Risikoreduktion: Im Vergleich zu denen, die mit Thorax-Röntgen (CXR) untersucht wurden, gab es bei den mit LDCT gescreenten Studienteilnehmern 16 % weniger Todesfälle durch Lungenkrebs.2
  • Absolute Risikoreduktion: Im Vergleich zu denen, die mit CXR gescreent wurden, gab es bei den mit LDCT gescreenten Studienteilnehmern eine absolute Risikoreduktion von 0.33% für Lungenkrebstodesfälle.1

Früherkennung ist wichtig3

Kreisdiagramm mit Erkennungszeiten.

Die XNUMX-Jahres-Überlebensrate von Lungenkrebs ist am höchsten, wenn sie in einem lokalisierten Stadium diagnostiziert wird (basierend auf aktuellen Bevölkerungsdaten).

References:

1. Nationales Lung Screening Trial Research Team, Aberle DR, Adams AM, Berg CD, Black WC, Clapp JD, Fagerstrom RM, et al. Reduzierte Lungenkrebsmortalität durch computertomographisches Screening mit niedriger Dosis. N Engl J Med. 2011 Aug 4;365(5):395-409. doi: 10.1056/NEJMoa1102873. Epub 2011 29. Juni.

2. Pinsky, PF. Bewertung des Nutzens und Schadens eines Niedrigdosis-Computertomographie-Screenings für Lungenkrebs. Lungenkrebs-Manag. 2014. Dezember 3(6):491-498.

3. Howlader N., Noone AM, Krapcho M, Garshell J, Miller D, Altekruse SF, et al. SEER Cancer Statistics Review, 1975-2012, National Cancer Institute. Bethesda, MD, http://seer.cancer.gov/csr/1975_2012/, basierend auf der SEER-Datenübermittlung vom November 2014, veröffentlicht auf der SEER-Website, April 2015.

Alle Referenzen.