Erfahren Sie mehr: Knochenmark- und Stammzelltransplantationsbehandlungen
Was sind Knochenmark-Blutstammzellen?
Jede Blutzelle geht von einer speziellen Zellart aus, die als Knochenmarkstammzelle bezeichnet wird. Ihr Knochenmark bildet Blutzellen.
Die Zellen in unserem Blut machen mehrere lebenswichtige Dinge:
- Weiße Blutkörperchen (WBC oder Leukozyten) bekämpfen Infektionen
- rote Blutkörperchen (RBC oder Erythrozyten) tragen Sauerstoff)
- Thrombozyten helfen, Blut zu gerinnen und Blutungen zu stoppen
Der Prozess des Wachstums von Blutzellen wird Hämatopoese genannt.
Wie funktioniert eine autologe Stammzelltransplantation?
Einige Krebsarten werden am besten mit höheren Dosen einer Chemotherapie behandelt. Eine so hohe Chemotherapie-Dosis kann jedoch die Anzahl der im Knochenmark wachsenden Blutzellen reduzieren.
Wir können den Menschen höhere Dosen der Chemotherapie verabreichen, wenn wir zuerst ihre Knochenmarkstammzellen sammeln und sicher einfrieren. Ein paar Tage später, wenn die Chemotherapie aus dem Körper verschwunden ist, können wir ihre eigenen Knochenmarkstammzellen auftauen und reinfundieren. Die „transplantierten“ Stammzellen beginnen im Knochenmark zu wachsen. Nach einigen Wochen produzieren die Knochenmarkstammzellen eine normale Anzahl von Blutzellen.
Wer könnte eine autologe Stammzelltransplantation benötigen?
Die autologe Stammzelltransplantation ist oft eine Option für Menschen, die bereits andere Behandlungen erhalten haben. Die autologe Stammzelltransplantation ist eine Standardbehandlungsoption für Menschen, bei denen Multiples Myelom und einige Arten von Lymphomen diagnostiziert wurden. Es kann auch Menschen mit anderen Krebsarten helfen. Nicht jeder mit diesen Krebsarten benötigt eine Transplantation.
Es kann auch eine Option sein, wenn es wahrscheinlich ist, die Überlebenszeit einer Person zu verlängern oder sie von ihrem Krebs zu heilen.
Wenn eine autologe Stammzelltransplantation eine Behandlungsoption für Sie ist, steht Ihnen unser UNM Transplant-Team zur Seite. Die Stammzelltransplantation ist komplex. Sie können den Prozess körperlich und emotional schwierig finden. Wir begleiten Sie und helfen Ihnen durch Ihren Bewertungs- und Behandlungsprozess.
Wenn eine autologe Stammzelltransplantation eine Behandlung ist
Option für Sie, unser UNM Transplant-Team ist hier, um Sie zu unterstützen.
Sie können unserem Team Fragen stellen: Rufen Sie an 505-925-0062.
Welche anderen Arten von Blutstammzelltransplantationen gibt es?
Das UNM Cancer Center führt autologe Stammzelltransplantationen durch. Bei einer autologen Stammzelltransplantation werden die eigenen Stammzellen einer Person verwendet. Bei einer anderen Art von Transplantation, die als allogene Transplantation bezeichnet wird, werden Blutstammzellen eines Spenders infundiert.
UNM führt derzeit keine allogenen Transplantationen durch. Wir betreuen Menschen vor und nach einer allogenen Transplantation an anderen Krebszentren. Menschen, die allogene Transplantate erhalten, benötigen oft noch viele Jahre nach ihrer Behandlung eine spezielle Pflege.
Bewertung vor der Transplantation
Ein Transplantationsarzt wird mit Ihnen Ihre Krankengeschichte und Ihre Präferenzen überprüfen, um zu entscheiden, ob Ihnen eine autologe Stammzelltransplantation helfen kann. Wenn der Transplantationsarzt der Meinung ist, dass eine Transplantation Ihnen hilft, und Sie sich für eine Transplantation entscheiden, werden wir mehrere Tests durchführen, um sicherzustellen, dass Sie gesund genug sind, um das Verfahren zu tolerieren.
Wir testen, wie gut Ihr Herz, Ihre Lunge, Ihre Leber und Ihre Nieren funktionieren und ob Sie Infektionen haben. Außerdem fragen wir Sie nach der Nähe zum UNM-Krebszentrum und ob Sie während der Behandlung in der Ambulanz regelmäßig von Pflegekräften betreut werden können.
Stammzellensammlung (Ernte)
Sobald Sie für eine autologe Stammzelltransplantation freigegeben wurden, beginnen wir die Behandlung mit der Entnahme von Knochenmarkstammzellen aus Ihrem Blut. Um diese Zellen zu sammeln:
- Wir legen Ihnen einen zentralen Venenkatheter. Ein Katheter ist ein Schlauch, den wir in eine Ihrer Venen einführen.
- Wir geben Ihnen Medikamente, die Ihre Knochenmarkstammzellen dazu bringen, Ihr Knochenmark zu verlassen und in Ihr Blut zu fließen
- Wir werden Ihre Knochenmarkstammzellen durch Ihren Katheter mit einem Apheresegerät entnehmen.
Verarbeitung und Lagerung Ihrer Zellen
Wir bereiten Ihre Knochenmarkstammzellen auf und versenden sie an ein spezialisiertes Verarbeitungslabor.
Im Labor werden Ihre Knochenmarkstammzellen gezählt und sorgfältig eingefroren. Durch den Gefrierprozess sind sie viele Jahre haltbar.
Während Ihrer Transfusion werden Beutel mit Stammzellen einige Minuten vor der Transfusion in einem warmen Wasserbad aufgetaut.
Stammzelltransplantation
Wenn Ihre Knochenmarkstammzellen sicher eingefroren und gelagert sind, können Sie eine Chemotherapie zur Behandlung Ihres Krebses erhalten. Sobald Sie Ihre Chemotherapie beendet haben, werden Ihre Knochenmarkstammzellen aufgetaut und Ihnen durch eine IV-Leitung reinfundiert. Die infundierten Stammzellen helfen Ihrem Knochenmark, wieder Blutzellen zu bilden.
Erholungsphase
Sobald Ihre Stammzellen wieder in Ihr Blut gelangen, finden sie ihren Weg zurück in Ihr Knochenmark. Sobald sie sich in Ihrem Knochenmark befinden, beginnen sie zu wachsen und bilden wieder Blutzellen. Dieser Vorgang dauert in der Regel mehrere Wochen.
Häufig müssen die Patienten die ersten zwei bis drei Wochen nach ihrer Transplantation im Krankenhaus bleiben. Bei Bedarf bleiben Sie nach Ihrer Transplantation im UNM-Krankenhaus. Innerhalb weniger Tage nach Ihrer Entlassung aus dem UNM-Krankenhaus wird sich unser Team bei Ihnen melden. Wir werden Sie noch einige Zeit oft weiterverfolgen.
Langfristige Nachverfolgung
- Es kann mehrere Monate dauern, bis Sie Ihre Kraft und Energie vollständig wiedererlangt haben.
- Wir empfehlen Ihnen dringend, sich während Ihrer Genesung impfen zu lassen, um Ihr Immunsystem wieder aufzubauen.
- Ein Transplantationsarzt wird mit Ihnen und Ihrem Krebsarzt darüber sprechen, wie Sie Ihre Gesundheit langfristig erhalten.
Informationen zur Stammzellenübersicht herunterladen und ausdrucken: Englisch • Spanisch
Ein Apheresegerät wird verwendet, um Ihre Stammzellen zu sammeln.
So gelangen Sie zu Ihren Knochenmark-Stammzellen
Stammzellen sind die blutbildenden Zellen, die sich im Knochenmark befinden. Die Entnahme der Knochenmarkstammzellen ist der erste Schritt des Transplantationsprozesses. Bei einer autologen Transplantation spenden Sie eigene Stammzellen (eine Stammzellsammlung), die Ihnen nach Abschluss der Chemotherapie wieder zurück gegeben werden.
Die gebräuchlichste Methode zur Gewinnung der Stammzellen ist die Verwendung von Medikamenten, die dazu führen, dass die Stammzellen das Knochenmark verlassen und in Ihrem Blutkreislauf zirkulieren. Dieser Vorgang heißt Mobilisierung von Stammzellen. Aus Ihrem Blutkreislauf entnehmen wir Ihre Stammzellen durch eine IV.
Das am häufigsten verwendete Medikament zur Mobilisierung von Stammzellen heißt Filgrastim oder GCSF, für den Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktor. Es wird einmal täglich als Injektion unter die Haut verabreicht. Am fünften Tag der fligrastim-Behandlung haben die meisten Patienten genügend Stammzellen im Blut, um mit der Entnahme zu beginnen.
Eine andere Möglichkeit, Ihre Knochenmarkstammzellen zu mobilisieren, besteht darin, Ihnen zuerst eine Chemotherapie und dann GCSF-Injektionen zu geben. Möglicherweise müssen Sie für die Chemotherapie im Krankenhaus bleiben. Sie können die GCSF-Injektionen und die Stammzellenentnahme normalerweise in der Ambulanz des UNM Cancer Center erhalten. Der Transplantationsarzt wird das für Sie beste Mobilisationsschema bestimmen.
Stammzellen werden gesammelt, indem eine IV an ein Apheresegerät angeschlossen wird. Das Apheresegerät trennt Ihre Knochenmarkstammzellen von den anderen Zellen in Ihrem Blut und führt das restliche Blut dann wieder in Ihren Körper zurück. Wir legen einen zentralen Venenkatheter in eine große Vene Ihres Körpers. Dieser Katheter kann sowohl für die Entnahme als auch für die Transplantation verwendet werden.
Ihr Transplantation Nurse Navigator gibt Ihnen einen Zeitplan, der Ihre Verfahren und Termine auflistet.
Was Sie während Ihres Inkassoprozesses erwartet
Eine Krankenschwester verbindet die Stammzellenentnahmemaschine mit Ihrem Katheter. Der Zentralvenenkatheter wird vor dem Tag der Stammzellenentnahme in eine große Vene Ihres Körpers gelegt.
- Sie kommen zum UNM-Krebszentrum und wir nehmen Blutproben ab, um zu überprüfen, ob Sie bereit sind, mit der Entnahme zu beginnen.
- Wenn die Anzahl der Stammzellen in Ihrem Kreislauf zu gering ist, geben wir Ihnen möglicherweise ein zusätzliches Medikament, um Ihre Knochenmarkstammzellen in Ihren Blutkreislauf zu transportieren. Ein gängiges Medikament dafür heißt Plerixafor. Wenn genügend Stammzellen in Ihrem Blutkreislauf vorhanden sind, um mit der Entnahme zu beginnen, verbinden wir das Apheresegerät mit Ihrem Katheter.
- Das Apheresegerät lässt Ihr Blut durch das Gerät zirkulieren, entfernt die Stammzellen aus Ihrem Blut und speichert sie in einem Transfusionsbeutel. Der Rest Ihres Blutes wird Ihnen zurückgegeben. Ihr Blut wird mehrmals durch das Gerät zirkuliert, um genügend Stammzellen zu sammeln. Wir werden eine kleine Menge blutverdünnende Medikamente verwenden, um Blutgerinnsel zu verhindern.
- Der Sammelvorgang dauert etwa drei bis vier Stunden. Eine Apherese-Krankenschwester wird Sie während des gesamten Prozesses begleiten.
- Während der Apherese sollten Sie keine Schmerzen verspüren. Sie können jedoch aufgrund von Veränderungen Ihres Kalziumspiegels ein Kribbeln oder Muskelkrämpfe verspüren. Ihre Krankenschwester kann jedes Kribbeln und Krämpfe, die Sie verspüren, mit Calcium behandeln, das über Ihre Infusionsleitung verabreicht wird. Informieren Sie daher Ihre Krankenschwester, wenn Sie etwas spüren.
- In einigen Fällen entfernt das Apheresegerät während des Vorgangs auch einige Ihrer roten Blutkörperchen oder Blutplättchen. Diese Werte werden am Ende der Entnahme überprüft.I Wenn Ihre roten Blutkörperchen oder Blutplättchen zu niedrig sind, verabreichen wir Ihnen nach der Apherese eine Transfusion.
- Obwohl der Eingriff in der Regel gut vertragen wird, sollten Sie eine Betreuungsperson zur Verfügung haben, die Sie danach nach Hause fährt.
Wenn wir nicht genügend Knochenmarkstammzellen von Ihnen sammeln, müssen Sie den Entnahmevorgang jeden Tag für die nächsten ein bis vier Tage wiederholen.
Nach der Entnahme der Stammzellen werden sie im Labor verarbeitet und eingefroren und bis zur Transplantation gelagert.
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Chemotherapie vor der Transplantation
Bei manchen Menschen kann eine höher dosierte Chemotherapie zu längeren Remissionen oder manchmal sogar zu einer Heilung führen. Eine hochdosierte Chemotherapie kann jedoch dazu führen, dass Ihr Blutbild für längere Zeit niedrig bleibt.
Damit sich das Blutbild nach der Chemotherapie schneller erholt, sammeln wir vor der Chemotherapie Ihre eigenen Stammzellen und geben Ihnen die Stammzellen nach Abschluss der Chemotherapie wieder zurück.
Die meisten Chemotherapie-Behandlungen dauern zwischen einem und fünf Tagen. Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand und der Chemotherapie, die Sie erhalten, müssen Sie möglicherweise im Krankenhaus bleiben.
Nachdem die Chemotherapie aus Ihrem System verschwunden ist, holen wir Ihre Stammzellen aus dem Labor, tauen sie auf und infundieren sie Ihnen wieder.
Was Sie während Ihres Transplantationsprozesses erwartet
Ein IV-Katheter, der während einer Stammzelltransplantation verwendet wird.
Die Knochenmarkstammzellen werden über einen IV-Katheter infundiert.
Während der Stammzellinfusion bleiben Krankenschwestern bei Ihnen, um Ihre Vitalfunktionen zu überprüfen und sicherzustellen, dass Sie sich wohl fühlen. Die Infusion der Stammzellen kann mehrere Stunden oder weniger dauern. Die Dauer Ihrer Infusion hängt von der Gesamtzahl der Zellen ab, die infundiert werden müssen.
Um Ihre Stammzellen während des Einfriervorgangs zu schützen, wird den Stammzellen zum Zeitpunkt der Entnahme eine Chemikalie namens DMSO (Dimethylsulfoxid) zugesetzt. Nachdem Ihre Stammzellen reinfundiert wurden, wird Ihr Körper DMSO durch Ihre Atmung und Ihren Urin loswerden. Dadurch riecht dein Atem für mehrere Stunden oder sogar Tage nach Knoblauch oder Sahne. Vielleicht bemerken Sie auch einen komischen Geschmack in Ihrem Mund, aber dieser Geschmack ist nicht schädlich. Zitronentropfen oder Bonbons können dir helfen.
Gefrorene Stammzellen werden aus einem Vorratsbehälter entnommen.
Während Ihrer Transfusion werden Beutel mit Stammzellen einige Minuten vor der Transfusion in einem warmen Wasserbad aufgetaut.
Während der Infusion Ihrer Stammzellen können Sie Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag oder Kurzatmigkeit verspüren. Die Infusion kann auch Übelkeit, Kopfschmerzen oder selten schwerwiegendere Reaktionen hervorrufen. Wir geben Ihnen Medikamente, um diese Symptome zu verhindern, und geben Ihnen bei Bedarf zusätzliche Behandlungen. Sie werden während des gesamten Infusionsverfahrens engmaschig überwacht.
Sobald die Stammzellen infundiert sind, zirkulieren sie für eine gewisse Zeit in Ihrem Blutkreislauf und finden dann schließlich ihren Weg zurück in Ihr Knochenmark, um wieder Blutzellen herzustellen.
Etwa 10-12 Tage nach der Stammzelleninfusion beginnen sich neue Blutkörperchen in Ihrem Blutkreislauf zu bilden. Dieses Wachstum neuer Blutkörperchen wird als „Engraftment“ bezeichnet.
Das Auftreten neu produzierter Zellen im Blutkreislauf wird als Transplantation bezeichnet.
Bis Ihr reinfundiertes Knochenmark genügend neue reife Blutkörperchen produziert, werden Sie ein niedriges Blutbild haben, einschließlich niedriger weißer Blutkörperchen, niedriger roter Blutkörperchen und niedriger Blutplättchen. Möglicherweise müssen Sie im Krankenhaus bleiben, wenn wir glauben, dass Sie möglicherweise eine Transfusion benötigen oder wenn wir Sie genau auf Infektionen überwachen müssen. Unser medizinisches Team wird Sie engmaschig auf eventuelle Komplikationen hin überwachen.
- Wir kontrollieren täglich Ihr Blutbild.
- Wir geben Ihnen Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen. Welche Antibiotika Sie erhalten, hängt von Ihrem Blutbild ab, wie lange Ihre Transplantation her ist und ob sich Infektionen entwickeln.
- Wenn Ihre roten Blutkörperchen oder Blutplättchen niedrig sind, geben wir Ihnen Transfusionen.
Eines der wichtigsten Dinge, die Sie während Ihrer Behandlung tun können, ist, jeden Tag zu gehen. Regelmäßiges Aufstehen und Spazierengehen – auch im Krankenhaus – hilft Ihnen, Ihre Kraft und Ausdauer zu erhalten. Gute Kraft und Ausdauer beschleunigen Ihre langfristige Erholung.
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Erholung und langfristige Nachsorge
Dr. Fero spricht bei einem Besuch mit einem Patienten.
Es kann bis zu sechs Monate dauern, bis Sie Ihre Kraft und Ausdauer vollständig wiederhergestellt haben.
Ihr Immunsystem braucht Zeit, um sich zu erholen. Im ersten Jahr nach Ihrer Transplantation haben Sie ein erhöhtes Infektionsrisiko.
Möglicherweise müssen Sie bis zu einem Jahr nach der Transplantation Medikamente einnehmen, um Infektionen vorzubeugen
Nach 6 Monaten sollten Sie mit der Impfung und dann mit der Auffrischimpfung beginnen, ähnlich wie bei Kindern normalerweise.
Sobald Sie sich von Ihrer Transplantation ausreichend erholt haben, können Sie sich wieder an Ihren primären Onkologen wenden.
Sie und Ihr Transplantationsarzt werden Pläne für Ihre zukünftige Versorgung besprechen. Wir geben Ihnen auch eine Zusammenfassung Ihrer Behandlung und Kontaktinformationen für Ihr Transplantationsteam, falls Sie später Fragen haben.
YUnser Transplantationsteam steht Ihnen für alle Fragen oder Anliegen rund um die Transplantation zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Verfügbare Ressourcen
Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Ressourcen.
Erfahren Sie mehr: Ausführlich vom National Cancer Institute
Der folgende Inhalt wird vom National Cancer Institute bereitgestellt. Bitte kontaktieren Sie das UNM Comprehensive Cancer Center unter 505-272-4946 für weitere Informationen.
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