Theranostik

Manche Krebsarten sind schwer zu diagnostizieren, da die Tumoren schwer zu finden sind. Andere Krebsarten sind schwer zu behandeln, da sie von einem Chirurgen nicht entfernt werden können. Und sie sprechen nicht auf eine Chemotherapie an. Theranostik ist ein neues Instrument in unserem Arsenal zur Krebsbekämpfung. Es kann Krebsarten finden und behandeln, die schwierig zu diagnostizieren oder zu behandeln sind.

Schritt 1: Diagnose

Der erste Schritt der Theranostic-Behandlung besteht darin, Krebszellen zu finden. Dabei kommt eine Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT) zum Einsatz. Vor der Untersuchung wird Ihnen ein Medikament, das ein zweiteiliges Molekül enthält, in die Vene injiziert.

Ein Teil des Moleküls bindet an eine Stelle auf der Oberfläche einer Krebszelle. Der andere Teil ist ein radioaktives Atom. Das radioaktive Atom kann radioaktive Teilchen niedriger Energie abgeben. Diese Partikel leuchten auf dem Computerbildschirm auf, um den Krebs zu diagnostizieren und zu messen.

Der PET/CT-Scan mit diesem zweiteiligen Molekül liefert schärfere Tumorbilder. Es können kleinere Mengen versteckten Krebses gefunden werden als mit der herkömmlichen Bildgebung.

Schritt 2: Diagnose

Der zweite Schritt der Theranostic-Behandlung ist die Abtötung der Krebszellen. Auch hier wird ein zweiteiliges Molekül verwendet.

Der Teil, der an einer Stelle auf der Oberfläche einer Krebszelle bindet, ist derselbe wie im ersten Schritt. Der andere Teil ist jedoch ein anderes radioaktives Atom, das hochenergetische Strahlung aussendet.

Die hochenergetische Strahlung tötet Krebszellen ab, breitet sich aber nicht weit im Körper aus. Nur eine kleine Anzahl benachbarter normaler Zellen ist betroffen. Mit dieser Art der Behandlung können Krebszellen gezielt abgetötet werden.

Neue theranostische Behandlung von Prostatakrebs kommt ins UNM Cancer Center

Theranostik, abgeleitet von den Wörtern Therapie und Diagnostik, verwendet ein zweiteiliges Molekül. Ein Teil bindet an bestimmte Rezeptoren auf Krebszellen, während der andere Teil ein radioaktives Ion ist. 

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Lutathera®-Behandlung für neuroendokrine Tumoren

Im Jahr 2018 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Lutathera® zur Behandlung neuroendokriner Tumoren zugelassen. Lutathera verwendet ein Molekül namens Dotatat, um an neuroendokrine Krebszelloberflächen zu binden. Zur Diagnose wird das Dotat an Kupfer 64 (64Cu) und zur Behandlung an Lutetium 177 (177Lu) gebunden.

Wie alle Medikamente birgt Lutathera Risiken. Es wird als Infusion zusammen mit Aminosäuren zum Schutz der Nieren verabreicht. Jeder der vier Aufgüsse kann bis zu acht Stunden dauern. Und Sie müssen einige Aktivitäten nach jeder Infusion eine Woche lang einschränken.

Bei manchen Menschen treten Nebenwirkungen wie Übelkeit und Müdigkeit auf. Die Behandlung birgt auch ein geringes Risiko für Leukämie und Toxizität in Nieren und Leber. Lutathera ist nicht jedermanns Sache. Sie, Ihr Arzt und unser Team können gemeinsam entscheiden, ob es für Sie von Nutzen ist.

Pluvicto™-Behandlung für Prostatakrebs

Im Jahr 2022 hat die FDA Pluvicto™ zur Behandlung von metastasiertem Prostatakrebs zugelassen. Ein Teil des Wirkstoffmoleküls bindet an Prostatakrebszellen. Zur Diagnose wird dieses Molekül entweder an ein Gallium-68-Atom (68Ga) oder an ein Fluor-18-Atom (18F) gebunden. Zur Behandlung wird das Molekül an Lutetium 177 (177Lu) gebunden.

Die Behandlung mit Pluvicto hat einen anderen, kürzeren Zeitplan als die Behandlung mit Lutathera. Es birgt auch Risiken. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Mundtrockenheit und Übelkeit. Eine weniger häufige Nebenwirkung ist ein Abfall der Blutzellzahl, der als Knochenmarkssuppression bezeichnet wird. Die Unterdrückung des Knochenmarks kann andere Auswirkungen haben. Pluvicto ist nicht jedermanns Sache. Sie, Ihr Arzt und unser Team können Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob es für Sie von Nutzen ist.