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Ein Arzt im Gespräch mit einem Patienten
Von Lisa Höfler, MD, MPH, FACOG

Was Sie über eine Eileiterschwangerschaft wissen müssen

Bei einer normalen Schwangerschaft treffen sich das Spermium und die Eizelle im Eileiter, woraufhin die neu befruchtete Eizelle in die Gebärmutter wandert, wo sie sich einnistet und zu wachsen und sich zu entwickeln beginnt.

Allerdings in etwa 1% bis 2% der Schwangerschaften, die befruchtete Eizelle nistet sich außerhalb der Gebärmutter ein – im Eileiter oder selten in anderen Bereichen des Abdomens. Dies wird als Eileiterschwangerschaft bezeichnet und kann lebensbedrohlich sein.

Leider sind Eileiterschwangerschaften nicht lebensfähig – die Eizelle entwickelt sich nicht zu einem Baby und es gibt keine Möglichkeit, die Schwangerschaft zu retten. Sie müssen sofort behandelt werden, um das Risiko von Komplikationen zu verringern und die Chance auf gesunde zukünftige Schwangerschaften zu erhöhen.

Die Gebärmutter soll sich mit dem Wachstum Ihres Babys erweitern. Die Eileiter und andere nahe gelegene Organe sind nicht so flexibel und können bei der Entwicklung der befruchteten Eizelle platzen, was zu starken inneren Blutungen und zum Verlust des Eileiters und sogar des Eierstocks führen kann.

Schauen wir uns an, was eine Eileiterschwangerschaft verursacht und welche Möglichkeiten Sie haben, wenn es bei Ihnen passiert.

Was verursacht eine Eileiterschwangerschaft?

Eine Eileiterschwangerschaft ist nicht Ihre Schuld. Wir wissen nicht immer, warum eine Eileiterschwangerschaft auftritt. Jede Frau kann eine Eileiterschwangerschaft haben, aber Ihr Risiko steigt, wenn Sie:

  • Hatte eine frühere Eileiterschwangerschaft
  • Sind 35 oder älter
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Operationen an den Eileitern, wie z. B. Tubenligatur oder Tubenumkehrung
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Endometriose oder entzündlichen Erkrankungen des Beckens
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von sexuell übertragbaren Infektionen wie Chlamydien oder Gonorrhoe
  • Hatte Fruchtbarkeitsbehandlungen
  • Rauchen
  • Ich wurde mit einem Intrauterinpessar (IUP) schwanger

Während Sie möglicherweise Ihr Risiko für eine Eileiterschwangerschaft senken können, können Sie es nicht unbedingt verhindern. In einigen Fällen kann eine Eileiterschwangerschaft mit Erkrankungen in Verbindung gebracht werden, die die Form und den Zustand der Eileiter beeinflussen können, wie z. B. Entzündungen oder Narben aufgrund einer Infektion oder Operation.

Symptome einer Eileiterschwangerschaft

Die ersten Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft ähneln den Symptomen, die Sie möglicherweise bei einer Eileiterschwangerschaft haben gesunde Schwangerschaft, einschließlich einer ausbleibenden Periode, empfindlichen Brüsten und Übelkeit.

Wenn Sie einen Schwangerschaftstest machen, ist dieser positiv. Eine Eileiterschwangerschaft kann sich jedoch nicht zu einem Baby entwickeln. Sie werden bald ungewöhnliche Symptome bemerken wie:

  • Scharfe Schmerzen im Bauch, Becken, Schulter oder Nacken
  • Leichte bis starke Blutungen aus der Scheide
  • Schwindel oder Ohnmacht

Diese Symptome können auf einen medizinischen Notfall hinweisen. Geh sofort ins Krankenhaus.

Behandlungsmöglichkeiten

Eine Eileiterschwangerschaft wird normalerweise im ersten Trimester mit einem Schwangerschaftstest und einem Ultraschall diagnostiziert, um zu sehen, wo sich die Schwangerschaft einnistet. Eileiterschwangerschaften müssen so schnell wie möglich behandelt werden.

Wenn Sie wegen der Eileiterschwangerschaft keine Behandlung erhalten, besteht das Risiko schwerer medizinischer Komplikationen, Krankheiten und sogar des Verlustes eines Eileiters oder Eierstocks.

Die Behandlungsmöglichkeiten hängen davon ab, wo die Schwangerschaft implantiert wird und wie groß sie geworden ist.

  • Ihr Arzt kann Ihnen eine Injektion eines Medikaments verschreiben, um das Zellwachstum zu stoppen. Sie werden Symptome haben, die einer Fehlgeburt ähneln, wie Krämpfe, Blutungen und Gewebeabgang. Sie benötigen eine Nachsorge, um sicherzustellen, dass das Medikament bei der Behandlung der Eileiterschwangerschaft erfolgreich ist.
  • Wenn der Eileiter bereits geplatzt ist, die Eileiterschwangerschaft zu groß ist oder Sie nicht nachverfolgen können, müssen Sie die Eileiterschwangerschaft operativ entfernen. Diese Operation wird normalerweise durch ein paar kleine Schnitte statt durch einen großen durchgeführt. Je nach Situation muss der Chirurg möglicherweise den gesamten Eileiter mit der Eileiterschwangerschaft darin entfernen.

Eine Schwangerschaft zu verlieren kann verheerend sein. Gönnen Sie sich die Zeit und den Raum, um zu trauern, und stützen Sie sich auf Ihren Partner, Ihre Familie und Ihre Freunde.

 

Ein Profi im Gespräch mit einer Gruppe

Weiterführende Literatur

So unterstützen Sie eine Freundin nach einem Schwangerschaftsverlust

Nach einer Eileiterschwangerschaft

Viele Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft hatten, haben gesunde Schwangerschaften. Selbst wenn einer Ihrer Eileiter beschädigt oder entfernt wurde, können sich eine Eizelle und ein Spermium noch in der anderen Röhre vereinen und in die Gebärmutter gelangen. Wenn beide Eileiter beschädigt oder entfernt wurden, kann eine In-vitro-Fertilisation (IVF) eine Option sein.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie wieder schwanger werden. Nach einer Eileiterschwangerschaft besteht ein höheres Risiko für eine weitere. Wir können mit Ihnen zusammenarbeiten, um alle anderen Risikofaktoren, die Sie haben, zu verringern und neue Schwangerschaften genau zu überwachen, um sicherzustellen, dass es für Sie und Ihr Baby zu einem gesunden Start kommt.

Um herauszufinden, ob Sie oder ein geliebter Mensch von der Ob/Gyn-Betreuung profitieren könnten
Kategorien: Gesundheit Der Frauen