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Intensivpflegeteam, das an einem Patienten arbeitet.
Von Michel Torbey, MD

Auch junge Erwachsene können Schlaganfälle haben: Seien Sie SCHNELL, um die Anzeichen zu erkennen

Stellen Sie sich vor, Sie sind auf der Arbeit und ein junger Kollege hat plötzlich ein hängendes Gesicht, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Probleme mit dem Gleichgewicht. Was würdest du tun?

Die Chancen stehen gut, Ihr erster Gedanke wäre kein Schlaganfall. Ist das nicht das Problem älterer Menschen? Leider kann ein Schlaganfall jeden treffen, egal welchen Alters– und die Schlaganfälle bei Patienten unter 50 Jahren steigen.

Nach Angaben der American Heart Association Schlaganfälle haben um 40 % zugenommen unter jungen US-Erwachsenen in den letzten Jahrzehnten. Etwa 10-15% der Schlaganfälle treten bei Erwachsenen im Alter von 18-50 Jahren auf.

Viele Dinge haben zu einem Anstieg der Schlaganfälle bei jungen Erwachsenen geführt. Menschen unter 50 sind nicht nur typischen Risikofaktoren ausgesetzt – Bluthochdruck, Blutgerinnsel, Diabetes – sie sind auch besonderen Risiken ausgesetzt, die spezifisch für Lebensstil, Schwangerschaft und Genetik sind.

Als New Mexicos erster und einziger Umfassendes Schlaganfallzentrum und akademisches medizinisches Zentrum bietet das UNM Hospital neurokritisch Behandlung der komplexesten und ungewöhnlichsten Fälle – einschließlich junger Patienten, deren Schlaganfallbehandlung verzögert wurde, was zu einem Kampf um die Wiederherstellung ihrer früheren Lebensqualität führte.

Lassen Sie uns besprechen, was Schlaganfälle bei jungen Erwachsenen verursacht und wie man die Symptome erkennt. Diese Informationen können Leben retten!

Was verursacht Schlaganfälle bei jungen Menschen?

Repräsentative Bilder einer CT-Perfusionsplatte.Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes, Rauchen und Fettleibigkeit sind die Hauptrisikofaktoren für einen Schlaganfall. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten etwa ein Drittel der US-Erwachsenen hat mindestens eines dieser Probleme.

Andere gesundheitliche Faktoren, die das Schlaganfallrisiko bei jüngeren Patienten erhöhen können, sind:

  • Komasaufen.
  • Antibabypillen, die Östrogen enthalten.
  • Blutgerinnungsstörungen.
  • Kokain- oder andere Drogenkonsum.
  • Migräne mit Aura, die mit einem erhöhten Risiko für einen ischämischen Schlaganfall verbunden ist. Frauen haben mehr Migräne und sind gefährdeter, insbesondere wenn sie zusätzlich rauchen oder östrogenhaltige Antibabypillen einnehmen.
  • Offenes Foramen ovale, ein Loch im Herzen, das sich nach der Geburt nie schließt ca. 25 % der Patienten.
  • Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt.
  • Sitzender Lebensstil.
  • Sichelzellanämie – fast ein Viertel der Patienten mit dieser Bedingung einen Schlaganfall im Alter von 45 Jahren haben.
    Die Prävalenz von Schlaganfall-Risikofaktoren hat bei den amerikanischen Ureinwohnern in den letzten zwei Jahren zugenommen, insbesondere Bluthochdruck und Rauchen.

Was sind die Symptome eines Schlaganfalls?

Im Allgemeinen sind die Symptome eines ischämischen (im Zusammenhang mit einem Blutgerinnsel) und hämorrhagischen (im Zusammenhang mit einer Hirnblutung) Schlaganfalls bei jüngeren und älteren Erwachsenen ähnlich. Denken Sie an die Abkürzung BE FAST:

  • Balanz
  • Edie Sicht ändert sich
  • FAcial Herabhängen
  • Arm Schwäche, besonders nur auf einer Seite
  • SPeech-Schwierigkeit
  • TIch muss 911 anrufen!

Bei jungen Patienten können auch Symptome auftreten, die leicht als etwas anderes abgetan werden könnten, einschließlich:

  • Plötzliche Taubheit in ihren Händen
  • Verwirrung oder Schwierigkeiten beim klaren Denken
  • Probleme beim Gehen
  • Starke Kopfschmerzen

Bei Frauen können andere scheinbar unzusammenhängende Anzeichen eines Schlaganfalls auftreten, wie z. B. Atembeschwerden, allgemeine Schwäche, Ohnmacht, Halluzinationen oder Übelkeit und Erbrechen.

Ein Schlaganfall kann scheinbar aus dem Nichts zuschlagen. Aber ungefähr 12% der Patienten haben einen „warnenden Schlaganfall“, der als a . bekannt ist Transitorische ischämische Attacke (TIA) oder „Mini-Schlaganfall“ bis zu 90 Tage eines ausgewachsenen Schlaganfalls. TIA kann Symptome verursachen, die einer intensiven Migräne ähneln, wenn ein Gerinnsel vorübergehend ein Blutgefäß blockiert, aber gelöst wird.

Versorger, Patienten und Umstehende dürfen vermutete Schlaganfallsymptome niemals ignorieren. Je schneller ein Patient diagnostiziert und behandelt werden kann, desto mehr von seinem Gehirn und seinem physischen Körper können wir potenziell retten.

Wo Patienten die Schlaganfallversorgung bekommen

Jeder Patient mit Verdacht auf Schlaganfall sollte je nach Schwere der Symptome sofort von einem kommunalen Krankenhaus entweder in ein primäres Schlaganfallzentrum oder ein umfassendes Schlaganfallzentrum verlegt werden.

Junge Patienten und solche mit komplexen Schlaganfallsymptomen sollten automatisch in ein umfassendes Schlaganfallzentrum wie das UNM-Krankenhaus gehen. Umfassende Zentren verfügen über neurokritische Intensivstationen, die rund um die Uhr mit Spezialisten für Schlaganfallbehandlung besetzt sind, Hochrisikoschwangerschaft und Komplikationen wie Gehirnblutungen und Schwellungen.

Jeder junge Patient mit Verdacht auf Schlaganfall wird im UNM-Krankenhaus einer gründlichen Gehirn- und Herzuntersuchung unterzogen, einschließlich Blutuntersuchungen und Bildgebung. Wir tun dies, um Nicht-Schlaganfall-Erkrankungen wie Herzinfarkt, Autoimmunerkrankung oder Drogenkonsum auszuschließen.

Sobald wir wissen, dass ein Patient einen Schlaganfall hat, müssen wir herausfinden, ob es sich um einen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall handelt. Mehr als 80 % der Schlaganfälle sind ischämisch.

Behandlung von Schlaganfallarten

Ein Verschluss der rechten mittleren Hirnarterie.Intravenöser Gewebeplasminogenaktivator (TPA): Um die besten Ergebnisse zu erzielen, müssen wir innerhalb von 4.5 Stunden nach Beginn der Symptome ein gerinnungshemmendes TPA-Medikament verabreichen. Je früher der Patient eintrifft, desto besser können wir den Schlaganfall stoppen und behindernde Nebenwirkungen reduzieren.

Thrombektomie: Ein Patient mit einem großen Blutgerinnsel, das ein Blutgefäß in seinem Gehirn blockiert, kann für dieses Verfahren zur Entfernung des Blutgerinnsels geeignet sein. Wir können das Gerinnsel unter Bildgebung finden und ein spezielles Werkzeug verwenden, um das Gerinnsel aus dem Gehirn zu sammeln und zu entfernen. Patienten, die innerhalb von 8 Stunden nach einem Schlaganfall eine Thrombektomie erhalten, haben tendenziell bessere Ergebnisse.

Blutungskontrolle: Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall hat das Stoppen der Hirnblutung oberste Priorität. Medikamente können helfen, die Blutung zu verlangsamen. In einigen Fällen benötigen Patienten eine Notoperation, um die Schwellung des Gehirns zu lindern oder ein geplatztes Blutgefäß zu reparieren oder zu entfernen.

Nach einem Schlaganfall benötigen Patienten häufig Physio-, Ergo- und/oder Logopädie – je früher, desto besser, um ihre Lebensqualität vor dem Schlaganfall wiederzuerlangen. Wenn sich die Behandlung verzögert, können Patienten bleibende Behinderungen haben.

Patienten jeden Alters, die einen Schlaganfall erleiden, haben ein erhöhtes Risiko, einen weiteren Schlaganfall oder einen Herzinfarkt zu erleiden. Diese Patienten benötigen eine langfristige Nachsorge, um das Risiko einer Behinderung oder eines frühen Sterbens zu verringern.

Jeder kann helfen, Leben zu retten

Schnelles Handeln ist der Schlüssel zum Schlaganfall. Um jedoch frühzeitig Hilfe zu erhalten, müssen Notfallhelfer und Gemeindedienstleister Schlaganfallsymptome bei jungen Patienten erkennen und wissen, wann sie direkt zum Comprehensive Stroke Center gehen müssen.

Ebenso wichtig ist, dass wir auch Schlaganfall-Symptome untereinander erkennen können. Insbesondere in New Mexico besteht ein dringender Bedarf an Anbietern, die kommunale Bildung zu verdoppeln. Nach a Umfrage in Stroke . veröffentlicht, Hispanische Patienten sind doppelt so häufig wie nicht-hispanische Weiße, sich der üblichen Schlaganfallsymptome nicht bewusst zu sein.

Hätte ein junger erwachsener Patient vor einem Jahrzehnt ungewöhnliche Gehirn- oder Körpersymptome gehabt, wäre ein Schlaganfall die Diagnose gewesen, die uns am weitesten entfernt war. Jetzt ist es tragischerweise üblich.

Wir mussten das alte Schlaganfall-Sprichwort „Zeit ist Gehirn“ anpassen. Es gilt nicht mehr nur für schnelles Handeln bei den ersten Anzeichen von Schlaganfallsymptomen – es bedeutet, jungen Schlaganfallpatienten Zeit zurückzugeben, indem wir alles tun, um ihre Kognition und Funktion zu erhalten.

Holen Sie sich kompetente neurologische Versorgung

Besuch bei einem Neurologen im UNM Comprehensive Stroke Center. Eine Überweisung kann erforderlich sein. Rufen Sie noch heute 505-272-4866 an.

Kategorien: Neurologie