Was passiert, wenn Sie Anzeichen eines Schlaganfalls zeigen, Ihre Testergebnisse aber normal ausfallen? Wie würden Sie reagieren, wenn Sie scheinbar Anfälle haben, aber keine Epilepsie haben?
Leider kommt dieses Szenario nur allzu häufig vor und Patienten werden oft von einem Anbieter nach dem anderen ohne Antwort entlassen. Schlimmer noch, vielen wird gesagt, dass ihre Symptome „allein ihrem Kopf“ seien oder nur Angstzustände oder Depressionen seien.
Die Symptome sind real und bedeutsam. Obwohl die Erkrankung unsichtbar ist, handelt es sich nicht mehr um eine Ausschlussdiagnose. Wir können ihm einen Namen geben: Funktionelle neurologische Störungen (FNDs).
Obwohl FNDs die zweithäufigste ambulante neurologische Beschwerde in den USA sind, wissen die meisten Menschen nicht, was sie verursacht oder wie sie sie nennen sollen. Sie ahmen neurologische Erkrankungen nach, sind jedoch differenzierter zu diagnostizieren, da keine Biomarker bekannt sind, und die Ergebnisse diagnostischer Tests wie EEG, EMG oder MRT sind wieder normal.
In einer Arbeit aus dem Jahr 2022 beschrieb ich die Symptome als Geist-Körper-Dyssynergie, ein Behandlungsrahmen, bei dem sich der Geist im Körper nicht so anfühlt, wie er sollte, und typischerweise ein Indikator dafür ist, dass in beiden Fällen etwas nicht stimmt.
Das Health Sciences Center der University of New Mexico bietet eine spezielle Klinik zur Diagnose und Behandlung funktioneller neurologischer Störungen. Wir hören den Patienten zu, bestätigen ihre Bedenken und helfen ihnen, wirksame, dauerhafte Behandlungspläne zu erstellen, um die Symptome zu lindern und zu dem erfüllten Leben zurückzukehren, das sie verdienen.
Stellen Sie sich vor, Ihr Gehirn wäre ein Computer
In der Vergangenheit bezeichneten Ärzte und Wissenschaftler ungeklärte Symptome wie Schwäche, Taubheitsgefühl oder Zittern als „Konversionsstörung“. Sie glaubten, dass FND-Symptome durch Stress oder Traumata verursacht wurden, die so groß waren, dass der Geist reagierte, indem er dieses Trauma in neurologische Symptome „umwandelte“.
Das Problem dieser Theorie besteht darin, dass sie von einem ursächlichen Trauma ausgeht, was nur bei etwa 30 % der Menschen mit dieser Art von Störung der Fall ist.
Was ist also mit den anderen 70 %?
Wir haben gelernt, dass FNDs nervenstark sind Funktion Probleme, keine Nerven Struktur Probleme, und sie folgen nicht den Regeln der Neuroanatomie. Stattdessen können wir uns vorstellen, was im Gehirn von Menschen mit funktionellen neurologischen Störungen vor sich geht, indem wir uns das Gehirn wie einen Computer vorstellen.
Computer verfügen über zwei Arten von Speicher. Einer speichert Informationen (ROM) und ein anderer ermöglicht es dem Computer, viele Programme gleichzeitig auszuführen (RAM). Unser Gehirn funktioniert auf ähnliche Weise – es kann eine bestimmte Menge an Erinnerungen wie ROM speichern und auch eine bestimmte Menge an Gedanken und Handlungen gleichzeitig verarbeiten wie RAM.
Funktionelle neurologische Störungen sind ein Problem unseres RAM. Wenn zu viele Programme gleichzeitig laufen, kann es zu Funktionsstörungen kommen. Alltagsprozesse wie Sprechen, Bewegen und Fühlen funktionieren nicht mehr richtig, weil neuronale Ressourcen durch Schmerzen und Stress beansprucht werden.
Ein neuer Weg zur Diagnose funktioneller neurologischer Störungen
Früher diagnostizierten Ärzte diese Erkrankungen durch Ausschlussoder andere Krankheiten auszuschließen. Der Gedanke war, dass die Diagnose einer FND gestellt werden könnte, wenn jeder verfügbare Test normale Ergebnisse liefern würde.
Jetzt wissen wir, dass das nicht richtig ist. FNDs sollten durch diagnostiziert werden Aufnahme– Identifizieren eines Musters, das nicht mit der Funktionsweise von Geist und Körper übereinstimmt.
Ich diagnostizierte zum Beispiel eine Patientin, die ihren linken Fuß aus dem Stand nicht vom Boden heben konnte. Aber sie konnte ihren rechten Fuß heben, nur auf ihrem linken Bein stehen und sogar nach unten tauchen. Das ist ein Beispiel für Inklusion: das Identifizieren eines Musters, das nicht den Regeln der Neuroanatomie folgt. Wir mussten keine zeitaufwändigen und teuren Tests anordnen, um andere Erkrankungen auszuschließen – das positive Ergebnis eines Tests am Krankenbett stellte die Diagnose fest.
Funktionelle neurologische Störungen können sich auf vielfältige Weise äußern. Das liegt daran, dass alles in der Neurologie durch einen FND nachgeahmt werden kann. Hier sind einige der häufigsten:
- Unerklärliche Schwäche
- Geh- oder Gangstörungen
- Tremor, der nicht den für Tremor bekannten Mustern entspricht
- Typische Schlaganfallsymptome
- Zittern, das wie ein Anfall aussieht
Migräne-Diagnose als Vorlage
Migräne sind in der Neurobildgebung fast immer unsichtbar. Um eine Migräne zu diagnostizieren, stützen wir uns auf klinische Muster – und der gleiche Ansatz kann auch bei funktionellen neurologischen Störungen angewendet werden.
Durch die Diagnose von FNDs auf diese Weise kann der Patient verstehen, warum die Inkonsistenzen in seiner körperlichen Untersuchung nicht mit dem aktuellen Wissen über Funktionsstörungen des Nervensystems aufgrund struktureller Schäden übereinstimmen. Die Diagnose durch Einbeziehung bestätigt auch den Zustand des Patienten, indem ihm ein Name gegeben wird, anstatt ihm nur eine Liste der von ihm festgestellten Störungen zu geben nicht haben.
Die Bedeutung der richtigen Diagnose kann nicht genug betont werden. Tatsächlich haben wir Patienten im UNM HSC gesehen Klinik für Neurologie die sich erholen, wenn die diagnostische Unklarheit beseitigt ist, einfach weil sie befähigt sind zu verstehen, was mit ihrem Geist und Körper geschieht.
Je früher eine funktionelle neurologische Störung erkannt und behandelt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie verschwindet. Nach der Diagnose können Arzt und Patient weitere Untersuchungen durchführen, um das „Warum“ hinter der Störung herauszufinden und einen Behandlungsplan erstellen. Die Gründe, warum Körper und Geist nicht mehr harmonisch funktionieren, müssen nicht psychologischer Natur sein. Beispielsweise könnten Schmerzen oder eine Krankheit die Ursache sein.
Die Behandlung sollte sich zunächst auf die Behandlung der Symptome und die Behandlung der wichtigsten klinischen Merkmale konzentrieren. Einige Patienten profitieren von einer stationären Rehabilitation, andere erhalten Hilfe von einem Psychologen. Interventionen müssen nicht rein physischer oder rein psychologischer Natur sein und sollten auf jeden Patienten zugeschnitten sein.
Als einziges akademisches medizinisches Zentrum in New Mexico heißen wir Patienten mit neuen oder sich verschlimmernden Symptomen willkommen, ebenso wie Patienten, denen seit Jahren gesagt wird, dass man nichts gegen ihre Erkrankung tun kann.
Am UNM HSC gibt es wachsende Unterstützung dafür, mehr Ressourcen für funktionelle neurologische Störungen bereitzustellen, und es ist unser Ziel, eine Klinik zu schaffen, die sich auf diese unsichtbaren Erkrankungen konzentriert. Wir hoffen, in den kommenden Jahren ein Zentrum eröffnen zu können, das sich auf die Diagnose und Behandlung dieser schwierigen Erkrankungen konzentriert, damit mehr Menschen Linderung finden können.