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Ein Anbieter mit einem Kinderpatienten
Von Aaron L. Cardon, MD, MSc

Klinische RNS-Studie untersucht die Vorteile der Anfallsreduktion für Kinder mit hartnäckiger Epilepsie

Responsive Neurostimulation (RNS) hat sich als sicher und wirksam für Erwachsene mit hartnäckigen Herden erwiesen Epilepsie– Anfälle, die nicht auf Medikamente ansprechen und ihren Ursprung in einem Bereich des Gehirns haben. Jetzt untersucht eine neue klinische Studie am UNM Health Sciences Center die Vorteile dieser fortschrittlichen Behandlung für Kinder ab 12 Jahren.

Epilepsie ist eine neurologische Störung, bei der die elektrischen Impulse des Gehirns ungeordnet werden, was zu unprovozierten Anfällen führt. Hartnäckige oder „refraktäre“ Epilepsie liegt vor, wenn die Anfälle nicht durch mindestens drei einzelne Medikamente oder Medikamentenkombinationen kontrolliert oder reduziert werden. Unbehandelt kann Epilepsie zu Unfällen, Hirnschäden, Entwicklungsstörungen und Störungen des Nervensystems beitragen oder dazu führen.

Die Anfälle sind individuell unterschiedlich und können kurz und leise oder lang und lebhaft sein. Generalisierte Anfälle haben ihren Ursprung in mehreren Bereichen des Gehirns, während fokale Anfälle nur in einem beginnen.

Bei Erwachsenen mit fokaler, hartnäckiger Epilepsie hat sich die fortschrittliche Gehirnchirurgie – die reaktionsfähige Neurostimulation (RNS) – als lebensverändernd für Tausende von Patienten über 18 Jahren erwiesen Seit 2003. Das von NeuroPace, Inc. entwickelte RNS-Gerät wirkt wie ein „Schrittmacher“ für das Gehirn.

Das anpassbare, abnehmbare Gerät sitzt auf dem Schädel und überwacht die Gehirnströme an der/den Stelle(n), von der/denen Anfälle ausgehen. Das Gerät reagiert innerhalb von Millisekunden, um eine kleine elektrische Stimulation abzugeben, um die entsprechenden elektrischen Muster des Gehirns wiederherzustellen – ohne Schmerzen oder wahrnehmbare Empfindungen.

Die Forschung zeigt, dass Erwachsene, die RNS bekommen, haben 67 % weniger Anfälle im ersten Jahr nach der Operation, 75 % weniger nach zwei Jahren und 82 % weniger im dritten Jahr. RNS kann auch die Lebensqualität, einschließlich körperlicher und emotionaler Gesundheit und Gehirnfunktion.

Während akademische medizinische Zentren wie das UNM Health Sciences Center RNS-Geräte selektiv platziert haben bei Patienten unter 18 Jahren, die pädiatrische Verwendung ist derzeit nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen.

Unsere Erwachsenen und Kinder interdisziplinäres Team angeführt von Hae Won Shin, MD. beteiligt sich an a um die Sicherheit und Wirksamkeit von RNS bei sorgfältig ausgewählten Kindern ab 12 Jahren mit hartnäckiger fokaler Epilepsie nachzuweisen.

RNS-Implantationsversuch für die Pädiatrie

Die meisten Patienten, die hoffen, Kandidaten für diese Studie zu sein, müssen sich zunächst einer invasiven Gehirnoperation unterziehen, um die Quelle ihrer Anfälle zu finden und festzustellen, ob das RNS-Gerät eine sichere und wirksame Option sein könnte. Das sind gute Nachrichten für Patienten – unsere äußerst selektiven Aufnahmekriterien bedeuten, dass wir anhand der individuellen Bildgebung des Gehirns und der Anfallsmuster des Patienten feststellen können, welche Behandlung am wahrscheinlichsten erfolgreich ist.

Die Epilepsie jedes Patienten ist einzigartig Jede Behandlung muss individuell angepasst werden basierend auf ihrer:

  • Alter
  • Häufigkeit von Anfällen
  • Art der Anfälle
  • Anfallsursprungspunkt oder -punkte im Gehirn
  • Reaktion auf Medikamente
  • Kulturelle Vorlieben

Bei der Festlegung eines Behandlungsverlaufs für Epilepsie werden Patienten mehrere Tests unterzogen, um ihre optimalen Behandlungsoptionen zu ermitteln. Die Auswertung kann einige Wochen oder Monate dauern und beginnt im ambulanten Bereich. Typische Bewertungsbewertungen umfassen:

  • Kognitiver und neurologischer Ausgangsstatus
  • Tägliche Lebensqualität
  • Bildgebung des Gehirns zur Beurteilung struktureller Anomalien
  • Grundlegende psychische Gesundheit
  • Überprüfung früherer Behandlungen, einschließlich Medikamentenresistenz
  • Art, Häufigkeit, Ursprung und Auswirkung der Anfälle
  • Wie gründlich der Patient seine Epilepsie versteht

Nach Abschluss der ambulanten Tests beginnen die meisten Patienten mit einer zweiphasigen Untersuchung, um ihre Epilepsie besser zu verstehen und sich auf die Operation vorzubereiten.

Phase 1 erfordert eine Überwachung im Krankenhaus für drei bis zehn Tage. Wir führen ein Video-EEG durch, in dem die Anfälle des Patienten aufgezeichnet und vom Epilepsie-Team beobachtet werden. Ärzte können auch Bilder des Gehirns aufzeichnen und neuropsychologische Tests durchführen, um die Kognition, das Gedächtnis und die Sprachfähigkeiten des Patienten zu verstehen.

Wenn die Ursache oder der Fokus nach diesen nicht-invasiven Tests unklar bleiben, kann die Bewertung der Phase 2 fortgeschrittenere Tests erfordern, typischerweise mit einer Operation, um Elektroden an der Oberfläche oder tief im Gehirn zu platzieren, um genau zu lokalisieren, wo die Anfälle beginnen, und die Anfälle sorgfältiger zu überwachen und abzubilden Aktivität und Funktionen des Gehirns. Diese Tests ermöglichen es Epileptologen, Anfälle bis zu mehreren Wochen sicher zu überwachen und Möglichkeiten zur Behandlung und Vorbeugung von Anfällen zu identifizieren.

Unser vielfältiges Team aus Neurologen und Epilepsieexperten arbeitet zusammen, um ein möglichst genaues Verständnis zu erzielen und den besten Behandlungsverlauf zur Linderung von Anfällen festzulegen. Dieser Ansatz schafft ein robustes Umfeld für Auszubildende und bietet gleichzeitig die besten Ergebnisse für Patienten jeden Alters.

Ausbildung der nächsten Generation pädiatrischer Epileptologen

Stipendiaten und Bewohner des UNM Health Sciences Center für Neurologie sind an allen Aspekten der Patientenversorgung beteiligt. Sie arbeiten mit unserem Fachpersonal zusammen – wenn Sie von unseren Auszubildenden betreut werden, erhalten Sie Fachwissen von unserem international anerkannten Fachpersonal, das ihre Empfehlungen leitet.

2023 begrüßen wir unsere erste Epilepsie Fellow, und im Jahr 2022 deckt unser Stipendium für klinische Neurowissenschaften die Teilbereiche der Neurologie ab und umfasst EEG- und EMG-Erfahrungen. Das Epilepsie-Stipendium wurde entwickelt, um die Bewohner in die Lage zu versetzen, ihre EEG- und klinischen Diagnosefähigkeiten in einem Stipendienumfeld weiter auszubauen, wodurch mehr Zeit für klinische Erfahrung, insbesondere mit Epilepsiepatienten, und eine tiefere, breitere Erfahrung eröffnet wird.

Unser Epilepsie-Stipendium ist auch eine Gelegenheit für passionierte Menschen, ihr Wissen über Kombinationen von Epilepsie-Medikamenten zu vertiefen. Es gibt mehr als 30 von der FDA zugelassene Medikamente gegen Epilepsie, die einzeln und in Kombination bei einzelnen Patienten unterschiedlich wirken. Unsere Auszubildenden lernen, optimale Medikamentenkombinationen und/oder alternative Behandlungen zu empfehlen, darunter Ernährungsumstellungen wie die ketogene oder modifizierte Atkins-Diät, präzise neurochirurgische Resektion oder Ablation des Anfallsherds, RNS oder Vagusnervstimulation (VNS), mit denen Anfälle reduziert werden können regelmäßige elektrische Stimulation über den Vagusnerv im Nacken.

Patienten und Familien, die mit hartnäckiger fokaler Epilepsie konfrontiert sind, fühlen sich möglicherweise frustriert, während sie auf eine optimale Behandlung hinarbeiten. Gegenwärtige Behandlungen sind unvollkommen und Epilepsie kann schwächend sein. Aber es gibt Hoffnung.

Mit Tausenden von Kombinationen von Arzneimitteln, Geräten wie der RNS-Therapie und alternativen Lösungen sind wir zuversichtlich, dass wir selbst unseren jüngsten Patienten und ihren Familien zu mehr anfallsfreien Tagen verhelfen können.

 

Um herauszufinden, ob Sie oder ein Angehöriger von einer neurologischen Behandlung profitieren könnten
Kategorien: Neurologie