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ECHO-Mitarbeiter
Von Projekt-ECHO-Mitarbeitern

Die Macht des Teilens

Wie das Projekt ECHO und AHRQ eine virtuelle landesweite Lerngemeinschaft zur Bekämpfung von COVID-19 in Pflegeheimen ins Leben riefen

Als das Nationale COVID-19-Aktionsnetzwerk für Pflegeheime im Oktober 2020 ins Leben gerufen wurde, war es die ehrgeizigste – und umfassendste – Anstrengung des Landes, die Verbreitung von COVID-19 in Pflegeheimen zu reduzieren und zu verhindern.

Zu dieser Zeit nahm COVID-19 im ganzen Land zu und betraf Menschen, die in Pflegeheimen lebten und arbeiteten, überproportional. Mehr als jeder fünfte Covid-19-Tote ereignete sich in Pflegeheimen. Die Administratoren wurden mit Informationen aus mehreren Quellen überschwemmt – einige davon widersprüchlich, andere falsch – während sie mit der steigenden Zahl kranker Bewohner und einem sich verschlimmernden Personalmangel zu kämpfen hatten.

Mehr als 9,000 Pflegeheime aus allen 50 Bundesstaaten, Washington DC und Puerto Rico traten dem Netzwerk bei, einer Partnerschaft der Agentur für Gesundheitsforschung und -qualität (AHRQ), Projekt ECHO und dem Institut für Gesundheitsverbesserung (IHI).

Zehn Monate lang nahmen Tausende von Pflegeheimmitarbeitern an einer virtuellen Gemeinschaft teil, in der sie Mentoring, technische Unterstützung und kritische Peer-Unterstützung erhielten.

Schulungszentren in jedem Bundesstaat veranstalteten Tausende von virtuellen Sitzungen, das Hunderte von Experten mit Pflegeheimteams zusammenbringt, um pandemiespezifische Probleme zu lösen und die Infektionskontrolle und -prävention zu verbessern.

„Bemerkenswert an dem Netzwerk ist für mich, dass inmitten einer Pandemie fast zwei Drittel der 15,000 Pflegeheime des Landes den Wert einer Lerngemeinschaft erkannt haben“, sagte Sanjeev Arora, MD, Gründer und Direktor von Projekt ECHO. „Jede Woche gaben sie ihre Zeit und ihre Energie, um zu lernen, sich auszutauschen und miteinander zu verbinden. Sie taten dies, weil ihnen die Sicherheit ihrer Bewohner und ihrer Arbeiter am Herzen lag.“

Die Reichweite des Netzwerks zeigt die Kraft der Zusammenarbeit während einer Krise im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Es nutzte die führende Rolle im Bereich der öffentlichen Gesundheit mit Fachwissen zur Qualitätsverbesserung und ein bewährtes Modell zur Skalierung von Gesundheitskompetenz in lokalen Gemeinden. Beim ECHO-Modell engagieren sich die Teilnehmer mit ihren Kollegen in einer virtuellen Gemeinschaft, in der sie Unterstützung, Anleitung und Feedback austauschen. 

Ebenso wichtig war das Engagement der Leiter und Mitarbeiter von Pflegeheimen, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um ihre Bewohner zu schützen. Das Netzwerk gewann auch die starke Unterstützung von Interessenvertretern, die die Pflegeheimgemeinschaft vertreten, darunter die National Association of Healthcare Assistants (NAHCA), LeadingAge, die American Health Care Association (AHCA) und die Society for Post-Acute and Long-Term Care Medicine.

Eine schnelle Wende während einer Gesundheitskrise

Gemeinsam unterstützten diese Partner die intensivste Initiative zur Infektionsprävention und -kontrolle, an der sich die meisten Pflegeheime je beteiligt hatten. In weniger als zwei Monaten wurden 99 Trainingszentren – hauptsächlich akademische Gesundheitssysteme und Organisationen zur Qualitätsverbesserung – gestartet, um Mitarbeiter aus Tausenden von Pflegeheimen zu betreuen . An jeder Ausbildungszentrumskohorte nahmen Mitarbeiter aus bis zu 35 Pflegeheimen teil.

Grundlage der Programmplanung des Netzwerks war ein standardisierter, 16-wöchiger Lehrplan – entwickelt vom IHI in Absprache mit ECHO und AHRQ – basierend auf den neuesten Erkenntnissen. Das IHI aktualisierte den Lehrplan ständig, um neue Erkenntnisse zu berücksichtigen und neue, aufkommende Probleme anzugehen. Die Verwendung des ECHO-Modells war ein idealer Weg, um Teilnehmern in Pflegeheimen im ganzen Land schnell und konsistent die neuesten Informationen bereitzustellen.

Schulungszentren im ganzen Land stellten den Teilnehmern diesen Lehrplan nach dem ECHO-Modell zur Verfügung. Jede Sitzung begann mit einer kurzen Präsentation zu einem aktuellen Thema, wie der Verwendung von PSA, und ging weiter zur realen Problemlösung mit Diskussion in Kleingruppen-Breakouts und über die Chat-Funktion. Experten für Infektionskontrolle und Gerontologie betreuten diese Sitzungen.

Darüber hinaus stellte IHI Qualitätsverbesserungscoaches zur Verfügung, die mit den Teilnehmern jeder Kohorte zusammenarbeiteten, um Praktiken nicht nur zur COVID-19-Kontrolle, sondern in ihrer gesamten Arbeit anzuwenden. Die Coaches führten die Teilnehmer durch den Prozess, wie sie einen Bereich mit Verbesserungsbedarf identifizieren, ein Ziel setzen, Zustimmung und Ausrichtung erhalten, Änderungen im kleinen Maßstab testen, Verbesserungen messen und aus jedem Test lernen.

„Bei IHI haben wir das Privileg, Netzwerke von Gesundheitsdienstleistern und Dienstleistungsorganisationen aufzubauen. Noch nie in unserer 30-jährigen Geschichte wurde ein so großes Netzwerk – mehr als 9,000 Pflegeheime – in so Rekordzeit zusammengeführt. Für viele Pflegeheime war dies die erste formelle Schulung zur Qualitätsverbesserung“, sagte Kedar Mate, MD, Präsident und CEO von IHI. „IHI war stolz darauf, nicht nur bei der Anwendung des Besten der klinischen Medizin zusammenzuarbeiten, sondern auch die neuesten Daten, Leitlinien und Vorschriften zu analysieren, sobald sie veröffentlicht wurden, und dazu beizutragen, kritische Einzelpersonen und Organisationen zu verbinden.“

 

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Eine Umgebung, in der alle lehren, alle lernen

Alle – Experten und Pflegeheimmitarbeiter – nahmen an den Sitzungen teil, tauschten sich aus und lernten voneinander.

Und, was ebenso wichtig ist, sie haben sich in einer Zeit enormen Stresses gegenseitig unterstützt.

„Wenn wir während dieser Pandemie in Pflegeheimen arbeiten, haben viele von uns das Gefühl, dass wir das Gewicht der Welt ohne Unterstützung auf unseren Schultern tragen. Der Stress fordert einen schrecklichen Tribut“, sagte Jane Davis, Administratorin von Landmark Care and Rehabilitation, einer qualifizierten Pflegeeinrichtung mit 93 Betten in Yakima, Washington. „[Das Netzwerk] war ein Ort, an dem ich mich unterstützt fühlte. Meine Mitarbeiter und ich waren nicht allein – weit gefehlt. Die Mitgliedschaft im Netzwerk hat uns bestärkt, dass wir wirklich alle zusammen in diesem Kampf sind.“

Während der 10-monatigen Tätigkeit des Netzwerks haben die Teilnehmer viele gemeinsame Erfahrungen gesammelt und viele Erfolge geteilt.

In Wagner, SD, hatte Whitney Podzimek, Administratorin des Good Samaritan Nursing Home, von Bamlanivimab (kurz BAM) gehört, einer monoklonalen Antikörpertherapie, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration für Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung zugelassen wurde schweres COVID-19. Während einer Netzwerksitzung erfuhr sie mehr über die Therapie. Als COVID-19 im Dezember 2020 den Barmherzigen Samariter traf und 30 seiner 40 Bewohner infizierte – Wodzimek und ihr Team hatte schon einen Plan entwickelt mit dem Wagner Community Memorial Hospital die Straße runter für die Verabreichung der BAM-Therapie.

Pflegeheim und Krankenhaus arbeiteten zusammen. Nach der BAM-Therapie erholten sich fast alle Bewohner, darunter zwei über 100 Jahre alt und andere mit schweren Komorbiditäten wie Lungenkrebs.

Peer Sharing führt zu einer Lösung für die Besuchscheckliste

Viele Lektionen kamen nicht nur aus der Sitzungsdidaktik, sondern auch aus Pflegeheimen, die versuchten, sich gegenseitig zu helfen. Als zum Beispiel Tanner Carson, RN, Infektionspräventionsspezialist bei Avamere Rehabilitation of Eugene, Oregon, in einer Breakout-Diskussion erwähnt dass sie sich Sorgen machte, wie sie die Einrichtung mit nur einem rotierenden Personalmonitor wiedereröffnen könnte, bot ein Peer aus einem Pflegeheim eine einfache Lösung: Warum nicht eine Schritt-für-Schritt-Checkliste für den Personalmonitor erstellen, um ihn vor, während und nach jedem Besuch?

Genau das hat Carson getan. Die Checkliste sie hat Umrisse erstellt alle Schritte zum Empfang, Screening, Instruktion und Überwachung von Besuchern bei Avamere.

„Das ist eine großartige Idee“, sagte Carson und fügte hinzu, dass das neue Tool dazu beigetragen hat, die Sicherheit bei Bewohnerbesuchen zu gewährleisten und gleichzeitig die Überwachung für das Personal einfacher und stressfreier zu machen.

„Wir unterschätzen oft den Wert, von anderen zu lernen“, bemerkte AHCA-Geschäftsführer David Gifford. „Das Netzwerk hat dazu beigetragen, die Beziehungen aufzubauen, die die Menschen brauchen, um besser voneinander zu lernen. Beim Netzwerk ging es nicht nur darum, die neuesten Erkenntnisse von Experten zu hören – ein großer Vorteil bestand darin, von Gleichaltrigen zu lernen, die eine ähnliche Erfahrung machten.“

Das Netzwerk ermutigte die Teilnehmer auch, einen kreativen Ansatz zur Problemlösung zu verfolgen. Rachel Shearer, Executive Director des Ignite Medical Resorts-Adams PARC in Bartlesville, Oklahoma, war beunruhigt, als sie erfuhr, dass Patienten in der COVID-50-Isolationseinheit der 19-Betten-Fachkrankenpflegeeinrichtung nichts aßen. Einige Patienten schickten ihre Essenstabletts praktisch unberührt zurück, andere nahmen sogar ab – obwohl das Essen in der Einrichtung erstklassig ist.

Als Shearer genauer darüber nachdachte, stellte sie fest, dass die Styroporplatten und Plastikutensilien, die in der Isolierstation verwendet wurden, für die Bewohner wahrscheinlich unattraktiv waren. Und das Styropor hielt das Essen auch nicht warm.

Ihre Lösung: Tauschen Sie Styropor und Plastik gegen echtes Geschirr und Besteck aus, um die Moral und den Appetit der Bewohner zu steigern. Obwohl es einfach klingt, hat die Intervention viel Arbeit gekostet, insbesondere unter Beibehaltung der COVID-19-Sicherheitspraktiken. 

Der Aufwand hat sich aber gelohnt. Die Leute aßen mehr und gewannen das Gewicht zurück, das sie verloren hatten. Sie lobten das Essen, obwohl es sich nicht verändert hatte.

Shearer berichtete über den Erfolg der Intervention beim Abendessen während einer Kohortendiskussion des Netzwerks über die Verbesserung des schnellen Zyklus, wo sie auf großes Interesse stieß. Ihr Team verwendet a Plan-Do-Studium-Act-Implementierung Ansatz, den sie von ihrem IHI-Coach gelernt haben, der es ihnen ermöglichte, ihre Intervention zu bewerten und zu verfeinern.

 

Das Netzwerk hat bei der Verbreitung wichtiger Informationen großartige Arbeit geleistet, wir hatten so viele Informationen von so vielen verschiedenen Orten, dass es manchmal überwältigend war. Als Verwalter einer Einrichtung war diese zentrale Verbreitung sehr hilfreich.
- Katie Reeves, Administrator des Gesundheitsrehabilitations- und Pflegezentrums Fauquier

Eine kraftvolle Lektion in Empathie

Für direkte Pflegekräfte – insbesondere zertifizierte Pflegeassistenten (CNAs) – hat die COVID-19-Pandemie Stress, Verluste, Isolation, Traumata und erhöhte Anforderungen am Arbeitsplatz und zu Hause mit sich gebracht. Viele CNAs haben wegen Personalmangels lange und anstrengende Stunden gearbeitet. Die mentale und emotionale Unterstützung der Mitarbeiter war ein Thema, das während der Netzwerksitzungen häufig zur Sprache kam.

Für Biljana Stojadinovic, Administratorin des Emerald Peek Reha-Zentrums in Peekskill, NY, die wichtigste Lektion, die sie gelernt hat von der Teilnahme am Netzwerk war Empathie. Eine Präsentation zum Thema Stress bei Arbeitern sei „augenöffnend“, sagte sie, weil sie ihr als Administratorin half, besser zu verstehen, was CNAs erlebten und wie sie darauf reagieren sollte. Eine Lektion, die sie durch einfühlsames Zuhören in ihren Gesprächen mit Arbeitern und durch kleine Veränderungen in der Einrichtung, wie den Umbau des Friseursalons in ein Entspannungsbad für die Mitarbeiter, die dies gut nutzten, in die Tat umsetzte.

Neben der Bereitstellung einer Plattform für Mentoring, Coaching, Peer-Sharing und kontinuierliches Feedback diente das Netzwerk in einer Zeit großer Verwirrung und sich ständig ändernder Umstände als wichtige Informationsdrehscheibe.

„Es gab viele Fehlinformationen da draußen, und wir haben viele Fragen von Leuten zu Dingen bekommen, die sie in den Nachrichten oder in den sozialen Medien gehört haben“, sagte Kathy Duncan, RN, eine IHI-Direktorin und Coach für die Verbesserung der Netzwerkqualität. „Die klinischen Mitarbeiter in unserem Team waren hervorragend darin, alles auf den Boden zu bringen und die Fakten zu erklären.“

„Das Netzwerk hat bei der Verbreitung wichtiger Informationen großartige Arbeit geleistet“, stimmte Katie Reeves, Administratorin des Fauquier Health Rehabilitation & Nursing Center in Warrenton, Virginia, zu. „Wir hatten so viele Informationen von so vielen verschiedenen Orten, dass es manchmal überwältigend war. Als Verwalter einer Einrichtung war diese zentrale Verbreitung sehr hilfreich.“

Das Netzwerk überprüfte, entwickelte und stellte auch 177 Tools und Ressourcen zur Verfügung, um Pflegeheimen bei der Bewältigung der Pandemie zu helfen. Dazu gehörten Tools zur Qualitätsverbesserung, Best Practices und Richtlinien wie Personalbeschaffung während der COVID-19-Pandemie: Ein Leitfaden für Pflegeheimleiter, von IHI mit Branchenführern entwickelt und In Vertrauen investieren: Ein Leitfaden zum Aufbau von Vertrauen in COVID-19-Impfstoffe und zur Erhöhung der Impfraten bei CNAs, erstellt vom Center for Public Interest Communications (CPIC) der University of Florida in Zusammenarbeit mit dem Projekt ECHO.

Die Leitfäden behandeln zwei kritische Probleme, die die Leiter von Pflegeheimen während der Pandemie geplagt haben: wie man Personal, insbesondere direkte Pflegekräfte, rekrutiert und hält, und wie man mit CNAs über die COVID-19-Impfstoffe spricht. In beiden Fällen war es entscheidend, die Anliegen der direkten Pflegekräfte anzuerkennen, zuzuhören und darauf zu reagieren.

„Niemand kümmert sich darum, was Sie wissen, bis er weiß, dass Sie sich interessieren“, sagte Lori Porter, Mitbegründerin und Geschäftsführerin von NAHCA. „CNAs in das Impfstoffgespräch einbeziehen, sich mit ihnen zusammensetzen und ihren Problemen und Ängsten respektvoll zuhören und dann ihre Probleme und Ängste angemessen angehen – das alles sind Zeichen der Fürsorge.“

In der Tat, um die In Vertrauen investieren Führer, CPIC suchte die Stimmen und Erfahrungen von CNAs – denjenigen, die geimpft wurden und denen, die sich noch zu den Impfstoffen entscheiden. Basierend auf Erkenntnissen aus der Sozial-, Verhaltens- und Kognitionswissenschaft und Der Leitfaden, die Hauptforschung von CPIC, skizziert praktische und effektive Ansätze für Leiter von Pflegeheimen, um das Vertrauen der CNAs in die COVID-19-Impfstoffe aufzubauen, und enthält praktische Werkzeuge und andere Ressourcen, die Leiter von Pflegeheimen an ihre eigenen Einstellungen anpassen können.

Das Netzwerk beendete seine Kohortensitzungen im September – eine bittersüße Schlussfolgerung, da das Aufkommen neuer COVID-Varianten bedeutet, dass die Arbeit nicht beendet ist und Pflegeheime wachsam bleiben müssen.

„Hoffentlich wird die Arbeit, die wir zusammen mit diesen 9,000 Pflegeheimen geleistet haben, auch weiterhin die vor uns liegende Arbeit beeinflussen“, sagte Arora. „Wir hoffen auch, dass die Teilnehmer des Netzwerks mit Gleichaltrigen in anderen Pflegeheimen in Verbindung bleiben und sich an die Kraft des freien Wissensaustauschs und der gegenseitigen Unterstützung erinnern.“

Mehrere Teilnehmer des Netzwerks haben erklärt, dass sie planen, an ECHO-Pflegeheimprogrammen ihrer ehemaligen Ausbildungszentren teilzunehmen, obwohl die Netzwerksitzungen zu Ende sind. Davis ist einer dieser Teilnehmer.

„Es war eine großartige Erfahrung, und ich werde die ECHO-Anrufe der University of Washington fortsetzen“, sagte Davis. „Das Netzwerk war ein Ort, an dem man lernt und wächst. Manchmal bestärkt es Sie, die Dinge bereits richtig zu machen. Sie bauen Beziehungen zu anderen Administratoren und Pflegedirektoren auf und fühlen sich nicht allein. Das war in einer Zeit wie dieser wirklich wichtig.“

Kategorien: Projekt ECHO