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Eine werdende Mutter im Gespräch mit einem Gynäkologen
Von Eve Espey, MD

Saug- und Zangenbegleitung: Eine kleine Hilfestellung im Kreißsaal

Diese Methoden sind zwar nicht üblich, können jedoch einer Frau helfen, einen Kaiserschnitt zu vermeiden

Viele Leute denken, dass es zwei Möglichkeiten gibt, zu gebären: vaginal oder per Kaiserschnitt (Kaiserschnitt). Und obwohl dies im Allgemeinen zutrifft, gibt es eine dritte Möglichkeit: die assistierte Zustellung.

Dies ist, wenn ein Arzt eine Pinzette oder eine Vakuumpumpe verwendet, um Ihnen während der Geburt ein wenig zusätzliche Hilfe beim Drücken zu geben.

Pinzetten sehen aus wie Salatlöffel oder -zangen, und das Vakuum sieht aus wie ein kleiner Kolben. Die Geräte sehen vielleicht seltsam aus, können aber nützlich sein, wenn:

  • Das Baby hat Schwierigkeiten, herauszukommen.
  • Das Baby ist in Steißlage (Kopf hoch statt Kopf runter).
  • Sie sind nach vielen Stunden des Schiebens erschöpft.

Die assistierte Entbindung wird auch als operative vaginale Geburt bezeichnet. Über 3% der Frauen in den USA auf diese Weise gebären. Bei einigen Patienten können Pinzetten oder Vakuum helfen, einen Kaiserschnitt zu vermeiden.

Das Team von UNM Women's Health ist in assistierter Entbindung geschult und verfügt über spezielle Berechtigungen für die Verwendung von Vakuum und/oder Pinzetten. Sprechen Sie vor Beginn der Wehen mit Ihrem Arzt über seine Erfahrungen mit Pinzetten und Vakuum. Lassen Sie uns darüber sprechen, wie jede Option funktioniert und wann wir sie empfehlen könnten.

So funktionieren Pinzetten und Vakuumabgabe

Zangen und Staubsauger ziehen Ihr Baby nicht heraus. Sie helfen Ihrem Baby beim Schieben. Ihr Anbieter wird keine der beiden Methoden ohne Ihre Zustimmung verwenden. Situationen, in denen eine assistierte vaginale Entbindung empfohlen werden kann, sind:

  • Sie haben gedrängt und fühlen sich so erschöpft, dass Sie von etwas Unterstützung profitieren würden.
  • Sie haben gepusht und das Baby ist tief genug, macht aber keine weiteren Fortschritte im Geburtskanal.
  • Der Herzfrequenzstatus des Babys ist besorgniserregend, und eine unterstützte Geburt würde helfen, das Baby schneller herauszubringen.

Wenn Sie und Ihr Anbieter sich für eine unterstützte Zustellung entscheiden, helfen wir Ihnen, jeden Schritt des Prozesses zu verstehen. Um die unterstützte Zustellung zu nutzen, müssen Sie:

  • Gebärmutterhals muss vollständig erweitert sein
  • Beutel mit Wasser muss zerbrochen werden
  • Der Kopf des Babys muss sich mindestens bis zur Hälfte des Geburtskanals befinden

Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, intravenöse Schmerzmittel einzunehmen oder Lachgas wenn du noch keine hattest Epidural.

Zange

Wir führen die "Löffel" vorsichtig auf jeder Seite des Kopfes des Babys in die Vagina ein. Die Löffel werden das Gesicht des Babys umfassen. Während der Wehen werden wir Sie bitten, zu drücken. Wir werden die Pinzette verwenden, um den Kopf des Babys herauszuführen.

Vakuumgerät

Wir werden den weichen Becher des Staubsaugers auf den Kopf des Babys legen. Eine kleine Pumpe erzeugt ein wenig Saugkraft. Während Sie drücken, führen wir den Kopf des Babys nach außen.

Ihre Gesundheit und die Ihres Babys stehen bei uns an erster Stelle. Wenn die assistierte Entbindung nach einigen Versuchen nicht funktioniert, empfiehlt Ihr Anbieter möglicherweise einen Kaiserschnitt oder empfiehlt Ihnen, je nach Lauf der Dinge, ohne Hilfe weiter zu schieben. Nach Angaben des American College of Obstetricians and Gynecologists sind nur ca 3% der Patienten die sich einer assistierten Entbindung unterziehen, benötigen schließlich einen Kaiserschnitt.

Was Sie über die unterstützte Zustellung wissen sollten

Wenn Sie mit 34 Wochen oder früher entbinden, ist der Kopf Ihres Babys weich. In diesen Fällen kann Ihr Arzt stattdessen einen Kaiserschnitt empfehlen, wenn Sie während der Geburt Hilfe benötigen.

Die fachmännische Verwendung von Pinzetten oder Vakuum gilt als sicher. Untersuchungen zeigen, dass eine assistierte Geburt möglich sein kann genauso sicher wie Kaiserschnitt für das Baby.

Es besteht jedoch ein geringes Risiko von Komplikationen für das Baby, einschließlich:

  • Prellungen oder kleine Schnitte im Gesicht oder am Kopf des Babys. Markierungen sollten innerhalb von 48 Stunden verschwinden.
  • Trauma für die Gesichtsnerven Ihres Babys. Dies ist nicht üblich und selten dauerhaft.
  • Ein kegelförmiger Kopf. Dies gilt als normal und kann bei jeder vaginalen Entbindung auftreten.

Es besteht auch ein geringes Risiko von Komplikationen für den Patienten, einschließlich:

  • Ein tieferer Riss in der Vagina, der den Muskel oder die Wand des Anus oder Rektums betreffen könnte
  • In seltenen Fällen kann durch tiefere Tränen eine Anal- oder Harninkontinenz (auslaufender Urin oder Kot) auftreten

Wenn Sie einen Dammschnitt oder einen Riss in Ihrer Vagina hatten, können während der Heilung einige Wochen lang Schmerzen oder Schwellungen auftreten. Möglicherweise benötigen Sie einen Katheter, um Ihre Blase bis zu 24 Stunden lang zu entleeren. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Sie eine Epiduralanästhesie hatten.

Wenn Ihr Gynäkologe oder Hebamme schlägt vor, eine Zange oder ein Vakuumgerät zu verwenden, um Ihr Baby zu entbinden, ist es in Ordnung, Fragen zu stellen. Und wenn Sie mit der Idee nicht zufrieden sind, kann ein Kaiserschnitt eine Option sein, wenn Sie ein wenig unerwartete Hilfe bei der Geburt Ihres Babys benötigen.

Um herauszufinden, ob Sie oder ein Angehöriger von Ob/Gyn-Betreuung profitieren könnten, rufen Sie 505-272-2245 an.

Kategorien: Gesundheit Der Frauen