Arten von Schlaganfällen

Schlaganfälle treten auf, wenn das Gehirn nicht das Blut und den Sauerstoff bekommt, die es braucht. Dies ist auf ein verstopftes oder geplatztes Blutgefäß zurückzuführen. Die Kenntnis der Art des Schlaganfalls ist entscheidend für eine schnelle und rechtzeitige Versorgung.

Als einziges Zentrum für primäre Schlaganfälle des Staates bietet UNM Health die fortschrittlichste Schlaganfallbehandlung und -versorgung. Zur Diagnose eines Schlaganfalls können unsere Neurologen einen der folgenden Tests verwenden:

  • Karotis Ultraschall zeigt Blockaden in Blutgefäßen im Nacken und an der Basis des Gehirns.
  • CT-Scan nimmt Röntgenbilder von verschiedenen Punkten um Ihren Kopf auf.
  • CT-Angiographie verwendet einen Farbstoff, um die Blutgefäße des Gehirns zu zeigen.
  • MRI verwendet einen starken Magneten, um das Gehirn und seine Blutgefäße zu fotografieren.

Sobald wir die Art des Schlaganfalls identifiziert haben, wird unser neurokritisches Team eine fortschrittliche Behandlung anbieten, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Transienter ischämischer Angriff (TIA)

TIAs treten auf, wenn ein Gerinnsel vorübergehend den Blutfluss zum Gehirn blockiert und sich dann schnell auflöst. Dies wird als Warnschlag oder Mini-Schlag bezeichnet. TIAs verursachen normalerweise keine bleibenden Schäden, können aber lebensbedrohlich sein. Rufen Sie 911 an, wenn Sie Anzeichen eines Schlaganfalls bemerken.

Ischämischer Schlaganfall

Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn die Durchblutung des Gehirns durch ein Gerinnsel oder eine Ansammlung von Plaque und anderen Fettablagerungen blockiert wird. Die Blockade führt dazu, dass die Gehirnzellen weniger Sauerstoff bekommen. Es gibt zwei Behandlungsmöglichkeiten, um ischämische Schlaganfälle zu behandeln:

  • Gewebeplasminogenaktivator (tPA) – Dieses Gerinnsel auflösende Medikament stellt den Blutfluss zum Gehirn wieder her. Es muss innerhalb von drei Stunden nach Beginn der Schlaganfallsymptome verabreicht werden. Im UNM-Krankenhaus erhalten 92 % der Patienten mit ischämischem Schlaganfall innerhalb von drei Stunden Medikamente, die Blutgerinnsel auflösen, verglichen mit dem staatlichen Durchschnitt von 70 % und dem nationalen Durchschnitt von 83 %.
  • Endovaskuläre Thrombektomie – Dieses Verfahren stellt den Blutfluss wieder her, indem ein winziges Gerät verwendet wird, um Blutgerinnsel zu entfernen, die den Schlaganfall verursacht haben. Das erweiterte Verfahren ist für Neumexikaner rund um die Uhr nur bei UNMH verfügbar. Die Behandlung kann bis zu sechs Stunden nach Beginn der Schlaganfallsymptome beginnen, sodass mehr Zeit bleibt, um Patienten von außerhalb von Albuquerque zur UNMH zu transportieren.

Erfahren Sie mehr über ischämische Schlaganfälle: Englisch [PDF], Spanisch [PDF], Vietnamesisch [PDF].

Hämorrhagischer Schlaganfall

Diese Schlaganfälle treten auf, wenn ein geschwächtes Blutgefäß platzt und Blut in das Gehirn austritt. Es gibt zwei Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen:

  • Hirnblutung-Blut leckt direkt in das Hirngewebe.
  • Subarachnoidalblutung– Blutungen treten zwischen Gehirn und Schädel auf.

Ihre Ärzte können eine der folgenden Behandlungstechniken anwenden:

  • Aneurysma-Clipping platziert einen Metallclip an der Basis des geplatzten Blutgefäßes, um es zu versiegeln.
  • Spulenembolisation verwendet einen Katheter (dünner, flexibler Schlauch), um eine Spirale in das Gefäß zu legen, wodurch sich ein Blutgerinnsel bildet. Das Gerinnsel blockiert den Blutfluss zum gebrochenen Gefäß, um einen weiteren Riss zu verhindern.
  • Arteriovenöse Fehlbildung (AVM) Reparatur entfernt oder verkleinert ein Gewirr von Blutgefäßen (ein AVM) oder blockiert den Blutfluss zu ihm.

Erfahren Sie mehr über hämorrhagische Schlaganfälle: Englisch [PDF], Spanisch [PDF], Vietnamesisch [PDF].