Abbildung von Schlauchmagen und Magen.Vertikale Sleeve-Gastrektomie

Bei dieser Operation wird ein Großteil des Magens dauerhaft entfernt. Der Teil des Magens, der in Ihrem Körper verbleibt, wird zu einer langen Röhre.

Der Schlauch ist nicht so dehnbar wie der Teil des Magens, den der Chirurg herausnimmt. Zwei Jahre nach der Operation verlieren die Patienten normalerweise etwa 65 - 68 % ihres zusätzlichen Körpergewichts.

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Wie die vertikale Schlauchmagenresektion beim Abnehmen hilft

Sleeve-Gastrektomie führt in vielerlei Hinsicht zu Gewichtsverlust. Da 3/4 des Magens entfernt werden, werden Sie sich beim Essen schneller satt fühlen. Wie beim Magenbypass senkt diese Operation die Menge des Hormons Ghrelin im Darm. Dies verringert Ihren Appetit.

Denken Sie daran, dass die Operation helfen wird, aber Sie müssen Ihre Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten dauerhaft ändern, um Gewicht zu verlieren und zu halten. Dieses Programm gibt Ihnen die Werkzeuge, um Ihre Gesundheit zu verbessern. Wir werden Sie ermutigen, erfolgreich zu sein.

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Häufig gestellte Fragen zur vertikalen Sleeve-Gastrektomie

Im Gegensatz zur Magenbypass-Operation nimmt der Chirurg keine Veränderungen am Dünndarm vor. Die Nahrung nimmt den gleichen Weg wie vor der Operation. Es gelangt vom Magen in den Dünndarm. Im Vergleich zur Magenbypass-Operation herrscht mehr Druck im Magen. Der Magen entleert sich schneller als vor der Operation.

Die Heftklammern könnten auslaufen: Der Chirurg wird Klammern auf Ihrem Bauch verwenden. Ein Leck in der Klammerlinie oder einer der Verbindungen ist ein seltenes, aber ernstes Problem, das kurz nach der Operation oder innerhalb weniger Monate auftreten kann. Wenn dies der Fall ist, benötigen Sie möglicherweise weitere Operationen oder andere Verfahren. Eine Schlauchmagenresektion verursacht mehr Druck im Magen, es ist schwieriger für das Leck zu heilen.

Reflux oder Sodbrennen: Wenn Sie starken Reflux oder Sodbrennen haben, ist die Schlauchmagenentfernung möglicherweise nicht die richtige Operation für Sie. Diese Probleme können sich verschlimmern oder zum ersten Mal nach einer Schlauchmagenresektion auftreten. Wenn Ihr Reflux nach einer Schlauchmagenentfernung und Operation sehr schwerwiegend wird und Medikamente nicht helfen, müssen wir Ihnen möglicherweise eine Magenbypass-Operation durchführen.

Ihr Magen dreht oder faltet sich: Dies kann zu Verstopfungen und Erbrechen führen. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise weitere Operationen durchführen.

Geschwüre: Nach der Operation können sich Geschwüre bilden. Rauchen und die Einnahme von entzündungshemmenden Arzneimitteln wie Ibuprofen und Aleve erhöhen das Risiko, an Geschwüren zu erkranken.

Sie könnten einen niedrigen Spiegel einiger Vitamine haben: Sie könnten einen niedrigen Vitaminspiegel haben (Vitaminmangel): Dies kann passieren, ist aber weniger wahrscheinlich als bei einer Magenbypass-Operation.  

Wenn Sie in den ersten zwei Jahren nach der Operation lebenslang gute Gewohnheiten annehmen, werden Sie wahrscheinlich nicht viel an Gewicht zunehmen. Eine Gewichtszunahme kann zwischen dem zweiten und sechsten Jahr nach der Operation auftreten. Wie viel hängt von Ihren Essgewohnheiten ab.

Ihr Gewichtsverlust wird in den ersten sechs Monaten nach der Operation am schnellsten sein. Danach verlangsamt sich Ihr Gewichtsverlust. Nach der Operation können Sie wieder etwas an Gewicht zunehmen. Die Gewichtszunahme ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Möglicherweise nehmen Sie keine oder Ihr gesamtes Gewicht wieder zu, dies ist jedoch selten.

Wenn Sie zu schlechten Gewohnheiten zurückkehren, ist es wahrscheinlicher, dass Sie wieder etwas an Gewicht zunehmen. Die enge Zusammenarbeit mit Ihrem Gesundheitsteam nach der Operation wird Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele weiter zu erreichen.