Nach Angaben der American Cancer Society könnten über 60 Prozent der Todesfälle durch Darmkrebs durch eine angemessene Vorsorge vermieden werden. Ab welchem Alter sollten Menschen auf Darmkrebs untersucht werden?
10 Jahre alt ist in der Regel die Richtlinie. Wenn Sie jedoch bedenkliche Symptome haben oder eine Familienanamnese haben, sollten Sie sich früher untersuchen lassen. Wenn Sie ein enges Familienmitglied haben, das Darmkrebs hat oder hatte, sollten Sie sich XNUMX Jahre jünger als zum Zeitpunkt der Diagnose untersuchen lassen.
Auch bei jüngeren Patienten stellen wir eine erhöhte Krebsinzidenz fest. Wenn Sie eine besorgniserregende Familienanamnese haben, sollten Sie unbedingt einen Gentest machen und von einem genetischen Berater untersucht werden. Die Früherkennung ist der Schlüssel zum Dickdarmkrebs.
Wer hat ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs?
Die Entstehung von Krebs ist eine Dynamik zwischen Ihren Genen und Ihrem Lebensstil. Diese beiden Dinge spielen eine wichtige Rolle.
Wenn Sie eine fettige Diät einhalten oder eine Diät mit viel rotem Fleisch einhalten, besteht ein erhöhtes Risiko. Auch das Rauchen ist mit Risiken verbunden. Ihre allgemeine Gesundheit und wie viel Sie sich bewegen, spielen ebenfalls eine Rolle. Fettleibigkeit birgt ein Risiko und Bewegungsmangel ist ein Risikofaktor.
Was können Menschen tun, um ihr Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, zu verringern?
Mit zunehmendem Alter steigt das Krebsrisiko, sodass eine gesunde Ernährung und Bewegung mit zunehmendem Alter noch wichtiger werden. Ich empfehle meinen Patienten auch, Dinge mit antioxidativen Eigenschaften wie Obst zu essen, aber keine Pillen mit hohen antioxidativen Eigenschaften einzunehmen, da diese schädlich sein können.
Welche Art von Forschung betreibt das UNM Comprehensive Cancer Center in Bezug auf Darmkrebs?
Wir befassen uns unter anderem mit der Behandlung von Menschen mit schlechter Prognose, weil sich ihr Tumor ausgebreitet hat. Wir haben herausgefunden, dass schätzungsweise 20 Prozent der Patienten theoretisch noch geheilt werden können, wenn sich der Krebs auf eine begrenzte Anzahl anderer Stellen ausgebreitet hat. Wenn ich zum Beispiel einen Patienten mit Krebs habe, der sich auf die Leber oder einen kleinen Teil der Lunge ausgebreitet hat, kann er reseziert werden und diese Menschen können geheilt werden.
Auch die Immuntherapie bei Dickdarmkrebs ist sehr aufgeregt. Patienten mit einem Defekt ihrer Mismatch-Reparaturfähigkeit haben ein sehr hohes Ansprechen auf die Immuntherapie. Typischerweise ist dies nur bei etwa vier bis fünf Prozent der Patienten vorhanden.
Bei den überwiegenden 95 Prozent der Bevölkerung, die keinen Mismatch-Reparaturdefekt haben und nicht auf eine Immuntherapie ansprechen, prüfen wir, ob wir die Immuntherapie mit einem anderen Wirkstoff, wie einer zielgerichteten Therapie, kombinieren können, der möglicherweise wirksam ist.
Wir untersuchen auch die Idee, die Stammzellprogrammierung zu hemmen, die die Reproduktion von Krebszellen einschränken könnte. Wir prüfen derzeit die Eröffnung von Studien, die auf den Stammzellweg abzielen könnten. Einige Stammzellen spielen eine Rolle bei der Initiierung von Krebszellen und später bei der Verdoppelung dieser Zellen, aber diese Rolle ist derzeit nicht definiert. Dieser Test wird helfen, zu definieren, was diese Rolle in der späteren Phase ist.
Hast du letzte Gedanken?
Dies ist ein Krebs, der sehr gut behandelbar ist. Die Leute sollten untersucht werden. Es gibt viele Forschungsaktivitäten, die nach neuen Optionen suchen. Auf individueller Ebene wird die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils eine wichtige Rolle bei der Krebsprävention spielen.